Segen

Tägliche Andachten von von Bayless Conley

1. Gott möchte dich segnen – jederzeit
vom 10.09.2018

In Hesekiel 34,26 redet Gott und sagt:

Ich werde sie und die Umgebungen meines Hügels zum Segen machen; und ich werde den Regen fallen lassen zu seiner Zeit, Regengüsse des Segens werden es sein.

In diesem Text spricht Gott sicherlich von natürlichem Regen, wenn er sagt, dass er Regen fallen lassen wird. Diesen Regen hatte Gott Israel versprochen. Er sollte das Land bewässern und es fruchtbar machen, damit es eine große Ernte hervorbringt.

Aber darüber hinaus verspricht Gott, dass er Regengüsse des Segens senden wird – die Segnungen, die er in das Leben seines Volkes bringen wird. Der Regen ist ein Symbol für viel mehr als nur natürlichen Regen, der auf die Erde fällt. Er symbolisiert die guten Dinge, die Gott in das Leben derer bringen will, die ihm dienen.

Gott will Regengüsse des Segens in dein Leben bringen. Nicht nur eine Segnung oder zwei, sondern Regengüsse des Segens. Einen Überfluss an Segnungen.

Du hast vielleicht das Gefühl, in einer geistlichen Dürrephase zu stecken, statt die Segensströme zu erleben. Darum möchte ich dir in den nächsten Andachten helfen, Folgendes zu verstehen:

  • Drei Aspekte, wie Gott Segen in das Leben von Menschen bringt
  • Dinge, die geistliche Dürre hervorbringen können
  • Wie du aus solch einer Dürreperiode ausbrechen kannst

Heute möchte ich dir die Augen dafür öffnen, dass es Gottes Wunsch ist, Segen über dein Leben zu bringen. Wenn du also eine geistliche Dürre verspürst, dann bete ich, dass Gott die kommenden Andachten dazu gebraucht, dir zu helfen, aus dieser Dürre herauszukommen und den erfrischenden Regen seines Segens zu erfahren.

Die Sendung zur Andacht auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Am 23.05.2014 veröffentlicht
Drei wichtige Lebensabschnitte 2/2

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Drei wichtige Lebensabschnitte 2/2
Am 23.05.2014 veröffentlicht

Die Sendungen zur Andacht als .wmv Video:
Drei wichtige Lebensabschnitte 2/2

2. Segen – Erfrischung für Körper und Seele
vom 11.09.2018

Am Anfang von Jesaja 55 lädt Gott sein Volk ein, zu ihm zu kommen und Gemeinschaft mit ihm zu haben. In den Versen 3 und 6 sagt Gott:

Neigt euer Ohr und kommt zu mir! Hört und eure Seele wird leben! … Sucht den Herrn, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist.

In den Versen 10-11 erfahren wir, was mit denjenigen geschieht, die auf diese Einladung reagieren, auf Gottes Ruf, zu ihm zu kommen, ihn zu suchen und auf ihn zu hören:

Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.

So, wie Regen Segen bringt, wenn er die Erde bewässert (was eine reiche Ernte hervorbringt und viele gute Früchte für das Leben der Menschen), bringt auch Gottes geistlicher Einfluss Erfrischung und Fruchtbarkeit in unser Leben.

Was ist Gottes geistlicher Einfluss? Es ist die Wirkung seines Wortes und seines Geistes auf die Herzen seiner Kinder.

Wenn du zu Gott kommst, wenn du auf seinen Aufruf reagierst, ihn zu suchen und ihm dein Ohr zuwendest, wird er zu dir reden. Und die Wirkung, die sein Wort hat, wenn er in dein Leben und in dein Herz hineinspricht, ist dieselbe Wirkung, die Regen auf die Erde hat.

Gottes Wort, wenn es dein Herz durchdringt, wird Erfrischung, Erleuchtung und schließlich gute Frucht hervorbringen. Es wird dein Herz neu beleben und geistliches Wachstum und Fortschritt bewirken.

Die Sendung zur Andacht auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Am 28.09.2012 veröffentlicht
Bist du auf Empfang? Wie du Gottes Reden hörst

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Bist du auf Empfang? Wie du Gottes Reden hörst
Am 24.06.2013 veröffentlicht

3. Segen – wie ergiebigen Regen nach langer Dürre
vom 12.09.2018

In Psalm 68,7-11 lesen wir:

Gott ist es, der Einsame zu Hause wohnen lässt, Gefangene hinausführt ins Glück; Widerspenstige jedoch bleiben in der Dürre. Gott, als du auszogst vor deinem Volk, als du einherschrittest durch die Wüste, bebte die Erde, auch troffen die Himmel vor Gott, dem vom Sinai, vor Gott, dem Gott Israels. Reichlich Regen gießt du aus, Gott; dein Erbland – wenn es ermattet war, hast du selbst es wiederhergestellt. Deine Schar ist darin sesshaft geworden; du sorgst in deiner Güte für die Elenden, o Gott.

Wenn man verschiedene Bibelauslegungen zu diesem Text liest, stellt man fest, dass sie übereinstimmend der Ansicht sind, dass hier von einem gewaltigen Regen die Rede ist. Die Sprache des Psalmisten bezieht sich auf das Manna, das Gott schenkte, um sein Volk auf der Wanderung durch die Wüste zu versorgen.

Gott hielt sie übernatürlich am Leben. Er versorgte sie auf übernatürliche Weise. Er brachte sie aus der Sklaverei hinein in ein gutes Leben und er sandte einen reichlichen Regen, der seinen überschwänglichen Segen in ihrem Leben symbolisiert.

Gott sorgte in seiner Güte für die Bedürfnisse derer, die vorher arm gewesen waren. Und auf dieselbe Weise gießt er Segnungen in dein Leben aus. Er versorgt uns, er kümmert sich um uns und er stillt unsere Bedürfnisse.

Nimm dir heute Zeit, Gott für seine Versorgung und seinen Segen in deinem Leben zu loben.

Wenn es derzeit eine geistliche Dürre in irgendeinem Bereich deines Lebens gibt, dann hat das einen Grund. In den nächsten Andachten will ich über einige potenzielle Gründe für Dürre sprechen und einige Vorschläge machen, wie du die Dürre durchbrechen und den Regen von Gottes Segen zurück in dein Leben holen kannst.

Die Sendung zur Andacht auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Am 26.08.2016 veröffentlicht
Psalm 23 (Wie Gott sich um dein Leben kümmert) 1/2

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Psalm 23 (Wie Gott sich um dein Leben kümmert) 1/2
Am 19.08.2016 veröffentlicht

Die Sendungen zur Andacht als .wmv Video:
Psalm 23 (Wie Gott sich um dein Leben kümmert) 1/2

Weitere Sendungen zum Segen als .wmv Video:
Es gibt Segen in unterschiedlichen Maß

Segen und Grenzen

Weitere Predigten von Bayless Conley als .wmv Video

Website: Antworten mit Bayless Conley

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 11.10.2018)