Ein Wort für das Jahr 2008:
Baue Dein Fundament wieder aus und sichere es ab

Von Matt Sorger

Durch den ganzen Leib Christi geht zur Zeit eine große Erschütterung. Auch auf jeder Ebene, im Leben und im Herzen von Gläubigen, gibt es Erschütterungen. Wenn der Herr Bereiche unseres Herzens beschneidet, dann deshalb, damit wir noch mehr Frucht hervorbringen. Gottes Verlangen ist es, dass Er durch uns Sein Königreich multipliziert. Aber damit das geschehen kann, ist es lebenswichtig, dass wir „die Fundamente wieder ausbauen“. Du kannst nur so weit in die Höhe gehen, wie dein Fundament es zulässt. Wenn du ein schadhaftes oder schwaches Fundament hast, dann bist du begrenzt, Gottes Multiplikation zu erfahren.

Jetzt ist die Zeit, das Fundament zu untersuchen, auf dem dein Dienst und dein Weg mit Gott aufgebaut ist. Selbstkorrektur unter dem Licht und der Wahrheit des Heiligen Geistes ist die schmerzloseste Form der Korrektur. Wenn wir es dem Heiligen Geist erlauben unsere Herzen zu erforschen, dann kann er unseren Geist ausrichten und Dinge in die richtige Ordnung bringen. Unsere Aktionen mögen manchmal gut sein, aber unsere Motivation dahinter muss neu justiert werden.

Es kann schwierig sein, die Motive von Menschen zu unterscheiden, auch die Unsrigen. Es ist ein Leichtes in Selbsttäuschung zu fallen und die tiefer liegenden Motive zu ignorieren, von denen wir wissen, dass sie falsch sind. Zu leicht bringen wir vernunftmäßige Erklärungen für unsere Motive hervor, oder entschuldigen sie damit, dass unser sichtbares Handeln ja gut aussieht.

Aber der Heilige Geist prüft fortwährend unsere Herzen. Wenn wir Ihn ignorieren, dann können Bereiche unserer Herzen hart werden und wir brauchen eine schärfere Korrektur. Gottes Gerichte sind immer erlösend und liebend, weil sie zu größerem Segen führen.

Bezüglich der Kirche sprach der Herr zu mir: „Baue dein Fundament wieder aus“. Zunächst verstand ich es so: „baue den Charakter und die Heiligkeit Christi in deinem Leben“. Obwohl ich sicher bin, dass dies ein wichtiger Teil unseres Fundamentes ist, hat mir der Heilige Geist noch etwas Tieferes gezeigt:
Das Fundament, von dem Gott will, dass es wieder ausgebaut wird, ist Liebe!

Wusstest du, dass Gott Dinge zulässt, durch die du hindurchgehen musst, damit Er dich Seine Wege lehren kann? Gott lässt widrige Momente zu, um uns zu lehren, wie Christus zu leben und zu lieben. Gott hat für dieses Jahr die Betonung darauf gelegt, uns in sein Bild zu reformieren und umzugestalten. Viele „Liebestests“ werden uns die Möglichkeit geben, das Fundament der Liebe und Christusähnlichkeit in unserem Leben auszubauen.
Wenn wir den niedrigen Weg der Demut wählen, wird Gott uns in größerer Kraft und Herrschaftsautorität erhöhen.

Sieb und Läuterung
Gott siebt jede unserer Aktionen, Worte und Gedanken. Er siebt alles, bis auf das Fundament. Wenn das Fundament falsch ist, dann hält es nicht stand. Viele Dinge, die nicht das rechte Fundament haben, werden dieses Jahr zerbröckeln. Alles, was durch Selbstsucht und Gier motiviert ist, wird erschüttert werden und zusammenbrechen.
Der Herr zeigte mir, dass eine falsche Wohlstandslehre erschüttert werden und zusammenbrechen wird, damit wir verstehen was „wahrer Wohlstand“ bedeutet.
Ich glaube an den Segen und an die Versorgung Gottes. Zwei Menschen können dasselbe Wort sagen, aber mit unterschiedlichen Motiven. Einer kann durch Gier motiviert sein, der andere durch Liebe. Es ist das gleiche Wort, aber aus unterschiedlicher Motivation. Einer bleibt stehen, der andere nicht.
Jedes Wort oder jede Aktion, die nicht in wirklicher, selbstloser Liebe gegründet ist, wird das läuternde Feuer nicht aushalten. Ein Wohlstandsevangelium, welches auf selbstsüchtigen Motiven, Kontrolle und Manipulation gegründet ist, wird dem läuternden Feuer Gottes nicht standhalten können. Aber ein Wohlstand, verwurzelt in Liebe, wird hell leuchten. Gott erschüttert die Kirche zurück auf ihr Fundament der Liebe.

Jesus wendete sich in Matthäus 16,18 Petrus zu und erklärte: “du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich Meine Gemeinde bauen und die Pforten der Hölle werden nicht die Oberhand gewinnen können". Das Griechische liest hier: “Du bist Petros (Bruchstück eines Felsens) und auf diesem Petra (Fels als Fundament) will ich Meine Gemeinde bauen und die Macht des Todes wird nicht gewinnen können.“
Die Kirche ist auf dem Felsfundament Christus aufgebaut. Aber ich glaube, dass Jesus noch etwas darüber hinaus kommunizieren wollte. Ich glaube, dass der Fels sich nicht einfach nur auf Christus selbst bezieht, sondern auch auf die Botschaft und das Evangelium, das er predigte. Matthäus 4,23 sagt, dass Jesus kam und die Botschaft vom Reich Gottes predigte. Was ist die Botschaft vom Reich Gottes? Matthäus 22,37-40, "
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Diesen Fels kann man auch in Daniel 2,35 erkennen, wo Daniel die Vision von einem Stein hatte, der aus dem Himmel herauskam und die ganze Erde erfüllte. Dieser Stein ist das Königreich Gottes. Der Fundamentstein ist Jesus Christus und Sein Königreich. Die Botschaft des Königreiches ist einfach: Liebe Gott und liebe die Menschen. In Johannes 21,15-17, fragte Jesus Petrus drei mal: "Liebst du mich?" und gab ihm den Auftrag: "füttere und weide meine Schafe."
Das wahre Fundament der Kirche ist Liebe. Liebe zu Gott und Liebe zu Menschen. Das ist das Fundament, auf das alles zurück-erschüttert wird.
Wenn unser Handeln, unsere Gedanken, unsere Haltung, unsere Dienste unser Predigen und unsere Lehren nicht von Liebe motiviert sind, werden sie im läuternden Feuer gesiebt werden. Wenn sie auf Liebe gebaut sind, wird Gott sie großartig multiplizieren und zunehmen lassen. ER belohnt uns sowohl in diesem als auch im kommenden Leben.

Erlaube dem Heiligen Geist, jetzt, am Anfang des Jahres 2008, dein Herz zu erforschen. Wenn du dich Ihm hingibst, wird Er Seine Liebe in dein Herz ausgießen und ausbreiten und das „Wollen und Vollbringen“ wirken, zu seinem Wohlgefallen. Jedes gute Werk, das auf dem Fundament der Liebe gebaut ist, wird in diesem Jahr eine wunderbare Ausdehnung und Multiplikation erfahren. Alles, was nicht auf Liebe gebaut ist, wird ausgesiebt werden. Bitte Gott, dass er dich heute mit Seiner reinen, bedingungslosen Liebe erfüllt.

GEBET: Himmlischer Vater, wir bitten Dich, uns mit einer frischen Taufe der Liebe zu taufen. Heiliger Geist, wir bitten Dich, Deine Liebe in unsere Herzen auszugießen und dort auszubreiten und uns zu helfen ständig mit Liebe zu reagieren, in Liebe zu reden und in Liebe zu handeln. Wir bitten Dich Herr, lass Dein Licht in unseren Herzen scheinen und bringe jedes versteckte Motiv oder jede Ambition hervor, die deiner widerspricht. Läutere unsere Herzen, damit sie das reine Bild von Christus widerspiegeln können und sättige heute jeden Teil unseres Seins. Wir bitten Dich um ein festes, starkes Fundament. Wir tun Buße über jede Beleidigung, Missgunst und jeden Ärger, den wir zugelassen haben und der unseren Geist verunreinigt hat. Wasche uns rein unter dem köstlichen Blut von Jesus und fülle uns beständig mit dem Heiligen Geist, in Jesu’ Namen, Amen!

Matt Sorger
Matt Sorger Ministries
Email: info@mattsorger.com

http://www.mattsorger.com

Sie haben die Erlaubnis (und werden dazu ermutigt) den Artikel auszudrucken, sie mit Ihren eMail-Verteiler weiterzusenden oder sie auf ihren eigenen Webseiten zu veröffentlichen. Wir bitten Sie nur darum, den Verweis auf die Elijah Liste - Webseite, die eMail-Kontaktinformation, sowie die Autoren-Kontaktinformation beizubehalten.
http://www.elijahlist.com

Diesen Artikel können Sie als PDF-Datei zum Ausdrucken downloaden.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Website ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6
Evangeliumdienst

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940