Glaubens-Andachten 02: Taten, Motiv, Beten, Erfrischung & Freude

1. Echter Glaube beinhaltet Taten

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 20.05.2019

Jakobus 2,14-20 beschreibt das Wesen des wahren Glaubens:

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann etwa der Glaube ihn erretten? Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester dürftig gekleidet ist und der täglichen Nahrung entbehrt, aber jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht das für den Leib Notwendige, was nützt es? So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen! Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern. Willst du aber erkennen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke tot ist?

Meine Lieblingsübersetzung dieses letzten Verses lautet: „Glaube ohne übereinstimmende Taten ist tot.“ Glaube muss Taten nach sich ziehen, die mit ihm übereinstimmen.

Du kannst übers Angeln reden, über die Köder, die du benutzen wirst, und wie du die Fische braten wirst, nachdem du sie gefangen hast – aber wenn du nie die Angelschnur ins Wasser wirfst, wirst du auch keinen Fisch fangen.

Oder zum Beispiel der Golfer, der an ein 3-Par-Golfloch kommt, vor dem sich unmittelbar ein Teich befindet, und sagt: „Kein Problem, das schaffe ich leicht mit meinem 6er-Eisen“ – aber dann holt er einen alten, abgenutzten Golfball aus der Tasche. Wenn er wirklich glaubt, dass er den Schlag erfolgreich ausführen kann, wird er auch seinen nagelneuen Drei-Dollar-Golfball benutzen!

Damit Glaube echt ist, muss er übereinstimmende Taten nach sich ziehen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Helden des Glaubens – Noah 2/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 10.06.2016 veröffentlicht

Helden des Glaubens – Noah 2/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Helden des Glaubens – Noah 2/2

2. Was ist dein Motiv?

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 21.05.2019

Wenn wir über Glauben sprechen, ist es auch sehr wichtig, dass wir über das Motiv für unseren Glauben reden. Jakobus 4,2-3 sagt uns, was ein falsches Motiv ist:

Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet; ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Gott ist das „Warum“ sehr wichtig, das hinter unseren Gebeten des Glaubens steht. Gott ist sehr am Zustand unseres Herzens interessiert. Und ich glaube, es ist gut, unsere Motive von Zeit zu Zeit zu überprüfen.

Warum wollen wir das, was wir wollen? Ist unser Wunsch von unserem Ego getrieben? Bitte ich darum, weil ich jemand anderen beeindrucken will? Sind meine Motive richtig?

Natürlich sollten wir es nicht übertreiben. Man kann Dinge auch zu sehr analysieren, bis zu dem Punkt, dass man geistlich erstarrt und gar nichts mehr tut. Aber ich glaube, wenn wir aufrichtig sind und unser Herz vor Gott öffnen, wird er sehr schnell sein Licht auf die Dinge scheinen lassen, die dort nicht hingehören.

Unser Hund steht immer an der Hintertür und kratzt an der Scheibe, so als ob er uns heiß und innig liebt und unbedingt hereinkommen und mit uns zusammen sein will. Aber in dem Moment, wo man die Tür öffnet, läuft er direkt an einem vorbei in die Küche, um nach Essen zu suchen.

Warum willst du die Dinge, die du willst? Was ist die Absicht hinter deinen Bitten? Dient dein Wunsch der Ehre Gottes? Willst du Menschen helfen? Sind deine Motive lauter?

Wenn ja, wird Gott die Antwort nicht lange hinauszögern. Wenn du aber unlautere Motive hast, dann wird Gott so lange nicht antworten, bis sich daran etwas ändert.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Wie ein Brief von Gott

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 02.04.2015 veröffentlicht

Wie ein Brief von Gott

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Wie ein Brief von Gott

3. Bete voller Glauben!

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 22.05.2019

In den letzten Andachten haben wir über Glauben nachgedacht – wie echter Glaube aussieht und welche Motivation für unseren Glauben Gott Freude macht.

In Jakobus 5,15 erfahren wir:

Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.

Jakobus will uns klarmachen, dass Gott auf unser Gebet antworten wird, wenn wir im Glauben beten. In diesem Vers wird uns gesagt, dass Gott durch Gebet einen Kranken tatsächlich heilen und ihn aufrichten wird.

Woraus besteht das Gebet des Glaubens? Es gibt drei Bestandteile, die wir alle in den letzten paar Tagen angesprochen haben.

Das Gebet des Glaubens ist ein Gebet,

  1. das nicht unbeständig ist. Es schwankt nicht hin und her. Es ist in Gottes Verheißung verankert.

  2. dem entsprechende Taten folgen.

  3. das aus den richtigen Motiven gebetet wird.

Jakobus nennt Elia als Beispiel für einen Menschen, der voller Glauben betete. Ließ diese Geschichte in 1. Könige 17-18 doch einmal selbst nach! Dort siehst du, dass Gott durch das Gebet des Glaubens den Himmel verschloss und kein Regen mehr fiel. Und dann, durch ein weiteres Gebet des Glaubens, wurde der Himmel wieder geöffnet und es regnete wieder.

Elia brachte seinen Glauben zum Ausdruck, als er sagte, dass er das Geräusch vom Rauschen des Regens hörte. Er traf diese Aussage, bevor auch nur eine Wolke am Himmel zu sehen oder ein Tropfen Regen gefallen war!

Wenn du und ich nicht in unserem Glauben schwanken, wenn wir unseren Glauben durch übereinstimmende Taten zum Ausdruck bringen und wenn wir mit den richtigen Motiven beten, wird Gott handeln. So sicher, wie Elia im Glauben den Regen hörte, kannst auch du den „Regen“ hören – ganz gleich wofür er in deinem Leben steht. Das ist das Gebet des Glaubens.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Wie nur kann ich beten? 1/5

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 28.02.2014 veröffentlicht

Wie nur kann ich beten? 1/5

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Wie nur kann ich beten? 1/5

4. Lass dich neu erfrischen

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 23.05.2019

Psalm 85,7 stellt eine eindringliche Frage:

Willst du uns nicht wieder beleben, dass dein Volk sich in dir freue?

Beachte, dass der Psalmist „wieder“ sagt. Das sagt mir, dass die Nation Israel einst in einem Zustand der Erweckung war, dieser aber nachgelassen hatte und abgeebbt war. Nun befanden sie sich in einer Lage, in der sie wieder neu belebt werden mussten.

Vielleicht bist auch du heute in der Situation, dass du wieder neu belebt werden musst.

Neubelebung kann als das kraftvolle Eindringen des Geistes in einen Körper beschrieben werden, der davon bedroht war, zur Leiche zu werden. Das ist eine gute Definition. Etwas muss neu belebt werden, wenn es am Sterben ist oder wenn es seine Stärke oder den Schwung verloren hat.

Erweckung bringt neues Leben. Sie bringt frische Spannkraft. Sie bringt neuen Schwung und Elan in etwas hinein, das in einem geschwächten oder sterbenden Zustand ist.

In 2. Timotheus 1,6 schreibt Paulus an Timotheus: Fache die Gnadengabe Gottes an, die in dir ist. Das Wort anfachen bedeutet wörtlich neu entzünden. Mit anderen Worten, es war einmal ein Feuer vorhanden, das aber nur noch schwach brennt. Und jetzt braucht es neuen Brennstoff und muss versorgt werden.

Eine Übersetzung formuliert es so: Entfache neu die Glut und die Flamme der Gnadengabe Gottes, das innere Feuer.

Vielleicht hast auch du dich in letzter Zeit geistlich flach und träge gefühlt. Vielleicht ist das Feuer, das einst heiß für Gott brannte, nur noch eine schwache Glut. Wenn das so ist, ist es höchste Zeit, diese Glut neu zu entzünden und die Flamme von dem, was Gott in dich gelegt hat, kräftig anzufachen.

Wenn Gott dann in deinem Leben wirkt, wirst du feststellen, dass dein Leben wieder ganz neu mit Sinn erfüllt wird und du erneut Freude an Gott hast.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Neu erfrischt – Wege aus geistlich dürren Zeiten

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 29.01.2016 veröffentlicht

Neu erfrischt – Wege aus geistlich dürren Zeiten

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Wie du dürre Zeiten überstehst

5. Das Lebenszeichen der Freude

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 24.05.2019

In der gestrigen Andacht habe ich dich gebeten, einmal darüber nachzudenken, ob Gott in dein Leben eingreifen muss, um dich geistlich neu zu beleben. Vielleicht spürst du es, aber du weißt nicht genau, was es ist.

Während der nächsten Tage möchte ich dich auf Zeichen hinweisen, anhand derer du erkennen kannst, ob du eine geistliche Erweckung in deinem Leben brauchst. Das erste Zeichen finden wir in Psalm 85: einen Mangel an Freude. Schau dir die Worte in Vers 7 an:

Willst du uns nicht wieder beleben, dass dein Volk sich in dir freue?

Wenn eine Person mürrisch und geistlich depressiv ist, freudlos und mutlos, ist das ein sicheres Zeichen, dass eine Neubelebung nötig ist.

Du sagst jetzt vielleicht: „Wenn sich nur meine Umstände ändern würden, dann könnte ich mich freuen.“ Nein. Freude ist nicht von deinen Umständen abhängig. Lass mich ein gutes Beispiel dafür nennen.

In 2. Korinther 8,1-2 heißt es:

Wir tun euch aber, Brüder, die Gnade Gottes kund, die in den Gemeinden Mazedoniens gegeben worden ist, dass bei großer Bewährung in Bedrängnis sich der Überschwang der Freude und ihre tiefe Armut als überreich erwiesen haben in dem Reichtum ihrer Freigiebigkeit.

Beachte die Formulierung. Die Mazedonier hatten keine kleinen Probleme. Sie waren in „großer Bedrängnis“. Sie erlebten tiefe Armut und großen Mangel in ihrem Leben und dennoch hatten sie überschwängliche Freude.

Was war ihr Geheimnis? Sie lebten in der Gnade Gottes.

Mehr als alles andere ist Freude von dem Verständnis der Gnade Gottes abhängig, von dem Wissen, dass Gottes Gnade am Wirken ist, selbst in all unserer Bedrängnis.

Wenn du heute keine Freude empfindest, bitte den Geist Gottes, dein Herz zu erfüllen. Wenn du das tust, wird Freude da sein, ungeachtet dessen, was du erlebst.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Entdecke das Leben, das Gott schenkt

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 21.02.2014 veröffentlicht

Entdecke das Leben, das Gott schenkt

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Entdecke das Leben, das Gott schenkt

6. Das Lebenszeichen des Gebets

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 25.05.2019

Eines der klarsten Anzeichen, ob das geistliche Leben eines Menschen wächst oder abnimmt, ist Gebet. Und wenn dein Gebetsleben auf dem absteigenden Ast ist, ist das ein sicheres Zeichen, dass dein geistliches Leben neue Belebung braucht.

Psalm 80,19 beschreibt es so:

So werden wir nicht von dir abweichen. Belebe uns und wir werden deinen Namen anrufen!

Gebet ist für das geistliche Leben das, was für das körperliche Leben das Atmen ist. Wenn dein Atem flach und unregelmäßig ist, stimmt etwas nicht. Es ist ein Zeichen für mangelnde Gesundheit. Aber wenn dein Atem tief und regelmäßig ist, ist das ein Zeichen für Gesundheit.

Ich las eine Geschichte über einen Soldaten im Zweiten Weltkrieg, der vor seinen befehlshabenden Offizier gerufen und der Spionage angeklagt wurde. Der Offizier sagte: „Du bist in einem Waldgebiet gesehen worden, von dem wir wissen, dass dort feindliche Patrouillen sind und wir glauben, dass du ihnen Informationen weitergibst.“

Der befehlshabende Offizier forderte eine Erklärung: „Warum bist du dort gewesen?“ Der Soldat sagte: „Ich war nur dort, um eine ruhige Stunde im Gebet zu verbringen.“ Der Offizier befahl ihm daraufhin, auf die Knie zu gehen und ihm zu zeigen, wie er normalerweise betete.

Also fiel der Soldat auf die Knie und da er dachte, dass er wahrscheinlich wegen Verrats hingerichtet würde, fing er an, Gott aus tiefstem Herzen anzurufen. Sofort wurde klar, dass er eine vertraute Beziehung zu Gott hatte. Der befehlshabende Offizier unterbrach ihn und sagte: „Das genügt. Du kannst gehen.“ Er wandte sich einem anderen Offizier zu und sagte: „Niemand kann so beten, es sei denn, er hat es lange trainiert.“

Wo stehst du, wenn es um dein Gebetsleben geht? Ist es tief und regelmäßig? Oder ist es flach, sporadisch und unregelmäßig? Wenn es flach ist, ist das ein Zeichen dafür, dass dein Herz neu belebt werden muss.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Wie nur kann ich beten? 2/5

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 07.03.2014 veröffentlicht

Wie nur kann ich beten? 2/5

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Wie nur kann ich beten? 2/5

7. Das Lebenszeichen des Hungers nach Gottes Wort

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 26.05.2019

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand, der körperlich krank wird, den Appetit verliert. Wenn jemand todkrank ist, dann nimmt der Arzt oft die Angehörigen beiseite und sagt ihnen: „Versuchen Sie ihn dazu zu bringen, dass er etwas isst. Wenn er wieder gesund werden soll, muss er etwas essen.“

Dasselbe gilt, wenn jemand geistlich krank ist. Er verliert den Appetit für geistliche Dinge. Er verliert den Appetit für Gottes Wort. Wenn du einen Christen siehst, der seinen Hunger für das Wort Gottes verloren hat, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass dieser Mensch eine „Wiederbelebung“ braucht.

Mindestens drei Mal sagt uns der Psalmschreiber in Psalm 119, dass eines der Mittel, durch die Gott uns neu belebt, wenn wir geistlich schwach sind, sein Wort ist.

In Vers 25 sagt er:

Am Staub klebt meine Seele. Belebe mich nach deinem Wort!

In Vers 107 sagt er:

Ich bin über die Maßen gebeugt. Herr, belebe mich nach deinem Wort!

Und dann sagt er in Vers 154 nochmals:

Führe meinen Rechtsstreit und erlöse mich! Belebe mich nach deiner Zusage!

Wenn du neu belebt werden willst, wird ein großer Teil davon durch das Wort Gottes geschehen. Wörtlich sagt der Psalmist: „Gib mir Leben. Belebe mich neu durch dein Wort.“ Je mehr du dich von Gottes Wort nährst, umso mehr Hunger bekommst du danach.

Somit ist ein lebenswichtiges Zeichen für geistliches Leben ein Hunger nach, ein Appetit auf Gottes Wort. Du bekommst einen neuen Hunger nach geistlicher Wahrheit, wenn du neu belebt wirst. Wenn du dich von Gottes Wort nährst, wird es dir mehr Leben, mehr Kraft und geistliche Vitalität geben.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Was tun, wenn guter Rat teuer ist? 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 04.03.2016 veröffentlicht

Was tun, wenn guter Rat teuer ist? 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Was tun, wenn guter Rat teuer ist? 1/2

8. Das Lebenszeichen der Leidenschaft für die Verlorenen

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 27.05.2019

Eines der wichtigsten Zeichen dafür, dass jemand neu belebt werden muss, ist ein Mangel an Interesse für die Menschen, die Jesus noch nicht kennen. In Davids Bußpsalm, in Psalm 51,12-15, sagt er:

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und erneuere in mir einen festen Geist! Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und den Geist deiner Heiligkeit nimm nicht von mir! Lass mir wiederkehren die Freude deines Heils und stütze mich mit einem willigen Geist! Lehren will ich die von dir Abgefallenen deine Wege, dass die Sünder umkehren zu dir.

Als David sagte: Erneuere in mir einen festen Geist, lass die Freude meines Heils mir wiederkehren, sagte er damit: „Gott, belebe mich, heile mich, erneuere mich.“ Eine der Früchte, die wir im Herzen eines neu belebten Christen finden, ist der Wunsch, dass auch andere ihr Leben Jesus anvertrauen. Dann werde ich die Übertreter deine Wege lehren, damit Sünder zu dir bekehrt werden.

Aber wenn das geistliche Leben eines Menschen kränkelt, verwendet er nur wenige Gedanken und Aktionen darauf, Menschen zu erreichen, die Jesus noch nicht kennen. Doch jemand, der neu belebt und geistlich gesund ist, wird sich aktiv dafür einsetzen, anderen Menschen das Evangelium zu bringen.

Ließ einmal sorgfältig die Worte von Elton Trueblood, einem Quäker-Theologen. Er sagte: „Evangelisation geschieht, wenn Christen so durch ihren Kontakt mit Jesus entzündet sind, dass sie dadurch weitere Feuer entfachen. Es ist leicht zu erkennen, wenn etwas brennt: Es entflammt anderes Material. Jedes Feuer, das sich nicht ausbreitet, wird am Ende ausgehen.“

Wenn du neues geistliches Leben empfängst, wirst du über den geistlichen Zustand der Menschen nachdenken, denen du jeden Tag begegnest. Wenn dein Herz neu belebt und nahe bei Gott ist, werden dir unweigerlich die Menschen, die Jesus noch nicht kennen, wichtig.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Evangelisation, Lehre und Heilung 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 01.07.2016 veröffentlicht

Evangelisation, Lehre und Heilung 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Evangelisation, Lehre und Heilung 1/2

Predigt-Videos "Antworten mit Bayless Conley"

Website: Antworten mit Bayless Conley

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 27.05.2019)