Glaubens-Andachten 06: Effektives Gebet

1. Lobpreis: Der erste Schritt zu effektivem Gebet

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 16.06.2019

Beständiges Beten wird dein Leben verändern. Genau genommen werden viele der Segnungen Gottes, die er dir gerne geben möchte, nicht eintreten, wenn du nicht betest.

Ich glaube, alle Christen wissen, dass sie beten sollten, und alle Christen wollen beten. Aber wenn Gottes Leute ganz aufrichtig und ehrlich über dieses Thema nachdenken würden, müssten viele von ihnen zugeben, dass ihr Gebetsleben sich irgendwo zwischen mittelmäßig und nicht vorhanden bewegt.

In den nächsten Andachten will ich dir daher vier einfache Punkte erklären, die für ein effektives Gebetsleben äußerst hilfreich sind. Ich hoffe, dass du dir diese einfachen Schritte gut merken kannst und dass sie dir helfen und dich inspirieren, konsequenter zu beten.
Psalm 100 hilft uns den ersten Schritt zu verstehen:
Lobpreis. Psalm 100,1-4 sagt:

Jauchzt dem Herrn, alle Welt! Dient dem Herrn mit Freuden! Kommt vor sein Angesicht mit Gesang (Jubel)! Erkennt, dass der Herr Gott ist! Er hat uns gemacht und nicht wir selbst – sein Volk und die Herde seiner Weide. Zieht ein in seine Tore mit Dank, in seine Vorhöfe mit Lobgesang! Preist ihn, dankt seinem Namen!

Vers 2 sagt uns: „Kommt vor sein Angesicht mit Gesang!“ Und beachte in Vers 4 die Worte „zieht ein“. Mit anderen Worten gelangen wir mit Lobpreis in Gottes Gegenwart. Lobpreis ist die beste Art, unser Gebet zu beginnen.

Wenn du zu Gott kommen willst, dann beginne mit Lob. Beginne mit Gesang. Oder, wie die Message Bibel sagt: Tretet ein mit dem Passwort: Dank sei dir!

Mach heute und jeden Tag Lobpreis zum Ausgangspunkt jeder Unterhaltung mit Gott!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Lobpreis verstehen lernen 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 16.10.2015 veröffentlicht

Lobpreis verstehen lernen 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Lobpreis verstehen lernen 1/2

2. Buße: Der zweite Schritt zu effektivem Gebet

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 17.06.2019

Der zweite Schritt zu effektivem Gebet

Gestern haben wir uns den ersten von vier Schritten zu effektivem Gebet angesehen: Lobpreis. Heute wollen wir uns den zweiten Schritt ansehen: Buße.

Mit Buße beim Beten meine ich, dass wir uns vor Gott Zeit nehmen, um unser Herz zu prüfen und für alles Buße zu tun, was zwischen uns und ihn gekommen ist. Psalm 19,13-14 beschreibt das sehr gut:

Verirrungen – wer bemerkt sie? Von den verborgenen Sünden sprich mich frei! Auch von Übermütigen halte deinen Knecht zurück, lass sie mich nicht beherrschen! Dann bin ich tadellos und bin rein von schwerem Vergehen.

Vers 12 beginnt mit der Frage: „Wer bemerkt seine Verirrungen?“ Der Psalmist sagt uns: Du wirst nicht immer bemerken, wenn du etwas Falsches tust. Du wirst nicht immer merken, wenn du in einen Bereich kommst, der nicht richtig ist.

David weist hier auf die verborgenen Fehler und Sünden hin, die uns beherrschen können – selbst, wenn wir nicht einmal bemerken, dass das, was wir getan haben, falsch war.

Zum Beispiel lassen wir manchmal zu, dass eine Haltung in unserem Herzen Raum gewinnt, bei der wir nicht bemerken, dass sie nicht mit Gottes Charakter übereinstimmt. Oder manchmal tun oder sagen wir Dinge, die nicht nur für uns selbst schädlich sind, sondern auch für andere, und wir verstehen nicht einmal, welchen Schaden wir angerichtet haben.

Wie gehen wir mit diesen Sünden um? Wir kommen vor Gott und sagen: „Gott, komm mit deinem Licht in jeden Bereich meines Lebens, durch den eine Barriere zwischen dir und mir entstanden ist. Ich will Buße dafür tun.“

Wenn du also betest, dann bitte Gott, dir jede Sünde in deinem Leben zu zeigen, die du übersehen hast. Gott wird dein zur Buße bereites Herz anerkennen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Erneuerndes Gebet

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 31.10.2014 veröffentlicht

Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Erneuerndes Gebet

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Erneuerndes Gebet

3. Bitten: Der dritte Schritt zu effektivem Gebet

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 18.06.2019

Bisher haben wir entdeckt, dass Lobpreis und Buße tun die ersten beiden Schritte zu effektivem Gebet sind. Heute will ich dir den sehr wichtigen dritten Schritt zeigen, und das ist Bitten.

Gestern sprachen wir davon, was Buße zu tun bedeutet: sein eigenes Herz zu prüfen und Gott zu bitten, sein Licht hineinleuchten zu lassen, um dann für alles Buße zu tun, was er dir als falsch offenbart. Wenn dein Herz rein ist, dann kannst du in deinen Bitten Zuversicht zu Gott haben. Wie es in 1. Johannes 3,21-22 heißt:

Geliebte, wenn das Herz uns nicht verurteilt, haben wir Zuversicht zu Gott und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun.

In Matthäus 7,7-11 sagt uns Jesus:

Bittet und es wird euch gegeben werden; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet werden! Denn jeder Bittende empfängt und der Suchende findet und dem Anklopfenden wird geöffnet werden. Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bittet, ihm einen Stein geben wird? Und wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm eine Schlange geben? Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!

Das ist ziemlich eindeutig, oder? Gott liebt dich und er will das Beste für dich! Hüte dich davor, die Worte Jesu zu verwässern oder irgendwie zu versuchen, sie wegzuerklären oder sie kompliziert zu machen. Er meinte genau das, was er sagte.

Allerdings gibt es einige Bedingungen. Und morgen schauen wir uns diese Bedingungen an, um das von Gott zu empfangen, worum wir bitten.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Wie nur kann ich beten? 2/5

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 07.03.2014 veröffentlicht

Wie nur kann ich beten? 2/5

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Wie nur kann ich beten? 2/5

4. Die Bedingungen für effektives Gebet

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 19.06.2019

Gestern sprachen wir über den dritten Schritt auf unserem Weg, effektives Gebet zu verstehen. Dieser dritte Schritt ist Bitten, und ich habe festgestellt, dass viele Christen gar nicht glauben, dass Gott von uns gebeten werden will.

Gott will, dass du ihn bittest. Er will es wirklich. Aber er nennt uns einige Bedingungen, wenn er unsere Bitten beantworten soll. In den Kapiteln 14-16 des Johannesevangeliums finden wir eine Reihe dieser Bedingungen.

Wir müssen daran denken, dass dies die letzten Stunden Jesu mit seinen Jüngern sind und er ihnen begreiflich machen möchte, wie Gebet wirklich funktioniert. Immer und immer wieder betont er, wie wichtig das Bitten ist, doch seine Antwort hängt von drei Bedingungen ab.

Erstens: in Johannes 14,13-14 sagt Jesus, dass unsere Bitten Gott verherrlichen müssen:

Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde in dem Sohn. Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

Zweitens: in Johannes 15,7 sagt Jesus, dass unsere Bitten in Übereinstimmung mit seinem Wort sein müssen:

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch gegeben.

Und drittens nennt Jesus in Johannes 16,23-24 die Bedingung, dass unsere Bitten uns Freude bringen sollen:

Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude völlig sei!

Immer wieder fordert Jesus uns auf, ihn zu bitten. Aber wenn du bittest, dann vergewissere dich, dass deine Bitten Gott verherrlichen, dass sie mit Gottes Wort übereinstimmen und dass sie dir Freude bringen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Wie nur kann ich beten? 5/5

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 28.03.2014 veröffentlicht

Wie nur kann ich beten? 5/5

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Wie nur kann ich beten? 5/5

5. Unterordnung: Der vierte Schritt zu effektivem Gebet

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 20.06.2019

Psalm 37,4 spricht von Hingabe, dem vierten der notwendigen Schritte hin zu effektivem Gebet, über die wir in den letzten Andachten nachgedacht haben.

In Psalm 37,4 heißt es:

Habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.

Das hebräische Wort für Lust am Herrn in diesem Vers bedeutet wörtlich weich oder formbar zu sein. Mit anderen Worten heißt „Lust“ oder „Freude“ am Herrn zu haben, dass wir eine nachgiebige Haltung vor Gott einnehmen – nachgeben oder sich unterordnen.

Die Frage ist: Wie praktizierst du im Gebet die Unterordnung unter Gott? Nachgeben oder sich unterordnen geschieht, wenn wir aufhören zu reden und einfach warten, lauschen und auf Gott hören.

In meinem eigenen Gebetsleben beuge ich mich häufig vor Gott und frage ihn: „Gott, gibt es etwas, was du mir sagen willst? Hast du irgendwelche Anweisungen für mich? Gibt es etwas, von dem du willst, dass ich es ändern soll?“ Dann warte ich still darauf, dass er zu mir spricht.

Wenn du diese sich unterordnende Haltung einnimmst und still vor Gott wartest, werden dich manche Dinge, die dir bewusst werden, überraschen: „Du musst mehr Zeit mit deiner Tochter verbringen.“ „Geh mal wieder mit deiner Frau aus.“ „Backe deinem Nachbarn einen Kuchen und baue eine Brücke für das Evangelium.“ „Verbringe mehr Zeit damit, mich zu loben.“ „Zeig denen, die dir in deinem Leben geholfen haben, deinen Dank und deine Wertschätzung.“

Du wirst tatsächlich von Gott hören, wenn du ihn nur bittest, zu deinem Herzen zu sprechen, und dann still vor ihm wartest.

Das ist der letzte Schritt für effektives Gebet: Lobpreis, Buße, Bitten, Unterordnung. Deine Gebete können sehr effektiv werden, wenn du dich bewusst dazu entscheidest, diese vier Schritte zu gehen und die Prinzipien darin zu praktizieren. So sollen wir beten.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Neue Kleidung für ein neues Leben 2/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 06.11.2015 veröffentlicht

Neue Kleidung für ein neues Leben 2/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Neue Kleidung für ein neues Leben 2/2

Predigt-Videos "Antworten mit Bayless Conley"

Website: Antworten mit Bayless Conley

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 20.06.2019)