Segen

Tägliche Andachten von von Bayless Conley

1. Gott möchte dich segnen – jederzeit
vom 10.09.2018

In Hesekiel 34,26 redet Gott und sagt:

Ich werde sie und die Umgebungen meines Hügels zum Segen machen; und ich werde den Regen fallen lassen zu seiner Zeit, Regengüsse des Segens werden es sein.

In diesem Text spricht Gott sicherlich von natürlichem Regen, wenn er sagt, dass er Regen fallen lassen wird. Diesen Regen hatte Gott Israel versprochen. Er sollte das Land bewässern und es fruchtbar machen, damit es eine große Ernte hervorbringt.

Aber darüber hinaus verspricht Gott, dass er Regengüsse des Segens senden wird – die Segnungen, die er in das Leben seines Volkes bringen wird. Der Regen ist ein Symbol für viel mehr als nur natürlichen Regen, der auf die Erde fällt. Er symbolisiert die guten Dinge, die Gott in das Leben derer bringen will, die ihm dienen.

Gott will Regengüsse des Segens in dein Leben bringen. Nicht nur eine Segnung oder zwei, sondern Regengüsse des Segens. Einen Überfluss an Segnungen.

Du hast vielleicht das Gefühl, in einer geistlichen Dürrephase zu stecken, statt die Segensströme zu erleben. Darum möchte ich dir in den nächsten Andachten helfen, Folgendes zu verstehen:

  • Drei Aspekte, wie Gott Segen in das Leben von Menschen bringt

  • Dinge, die geistliche Dürre hervorbringen können

  • Wie du aus solch einer Dürreperiode ausbrechen kannst

Heute möchte ich dir die Augen dafür öffnen, dass es Gottes Wunsch ist, Segen über dein Leben zu bringen. Wenn du also eine geistliche Dürre verspürst, dann bete ich, dass Gott die kommenden Andachten dazu gebraucht, dir zu helfen, aus dieser Dürre herauszukommen und den erfrischenden Regen seines Segens zu erfahren.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Am 23.05.2014 veröffentlicht
Drei wichtige Lebensabschnitte 2/2

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Drei wichtige Lebensabschnitte 2/2
Am 23.05.2014 veröffentlicht

Die Sendungen zur Andacht als .wmv Video:
Drei wichtige Lebensabschnitte 2/2

2. Segen – Erfrischung für Körper und Seele
vom 11.09.2018

Am Anfang von Jesaja 55 lädt Gott sein Volk ein, zu ihm zu kommen und Gemeinschaft mit ihm zu haben. In den Versen 3 und 6 sagt Gott:

Neigt euer Ohr und kommt zu mir! Hört und eure Seele wird leben! … Sucht den Herrn, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist.

In den Versen 10-11 erfahren wir, was mit denjenigen geschieht, die auf diese Einladung reagieren, auf Gottes Ruf, zu ihm zu kommen, ihn zu suchen und auf ihn zu hören:

Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.

So, wie Regen Segen bringt, wenn er die Erde bewässert (was eine reiche Ernte hervorbringt und viele gute Früchte für das Leben der Menschen), bringt auch Gottes geistlicher Einfluss Erfrischung und Fruchtbarkeit in unser Leben.

Was ist Gottes geistlicher Einfluss? Es ist die Wirkung seines Wortes und seines Geistes auf die Herzen seiner Kinder.

Wenn du zu Gott kommst, wenn du auf seinen Aufruf reagierst, ihn zu suchen und ihm dein Ohr zuwendest, wird er zu dir reden. Und die Wirkung, die sein Wort hat, wenn er in dein Leben und in dein Herz hineinspricht, ist dieselbe Wirkung, die Regen auf die Erde hat.

Gottes Wort, wenn es dein Herz durchdringt, wird Erfrischung, Erleuchtung und schließlich gute Frucht hervorbringen. Es wird dein Herz neu beleben und geistliches Wachstum und Fortschritt bewirken.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Am 28.09.2012 veröffentlicht
Bist du auf Empfang? Wie du Gottes Reden hörst

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Bist du auf Empfang? Wie du Gottes Reden hörst
Am 24.06.2013 veröffentlicht

3. Segen – wie ergiebigen Regen nach langer Dürre
vom 12.09.2018

In Psalm 68,7-11 lesen wir:

Gott ist es, der Einsame zu Hause wohnen lässt, Gefangene hinausführt ins Glück; Widerspenstige jedoch bleiben in der Dürre. Gott, als du auszogst vor deinem Volk, als du einherschrittest durch die Wüste, bebte die Erde, auch troffen die Himmel vor Gott, dem vom Sinai, vor Gott, dem Gott Israels. Reichlich Regen gießt du aus, Gott; dein Erbland – wenn es ermattet war, hast du selbst es wiederhergestellt. Deine Schar ist darin sesshaft geworden; du sorgst in deiner Güte für die Elenden, o Gott.

Wenn man verschiedene Bibelauslegungen zu diesem Text liest, stellt man fest, dass sie übereinstimmend der Ansicht sind, dass hier von einem gewaltigen Regen die Rede ist. Die Sprache des Psalmisten bezieht sich auf das Manna, das Gott schenkte, um sein Volk auf der Wanderung durch die Wüste zu versorgen.

Gott hielt sie übernatürlich am Leben. Er versorgte sie auf übernatürliche Weise. Er brachte sie aus der Sklaverei hinein in ein gutes Leben und er sandte einen reichlichen Regen, der seinen überschwänglichen Segen in ihrem Leben symbolisiert.

Gott sorgte in seiner Güte für die Bedürfnisse derer, die vorher arm gewesen waren. Und auf dieselbe Weise gießt er Segnungen in dein Leben aus. Er versorgt uns, er kümmert sich um uns und er stillt unsere Bedürfnisse.

Nimm dir heute Zeit, Gott für seine Versorgung und seinen Segen in deinem Leben zu loben.

Wenn es derzeit eine geistliche Dürre in irgendeinem Bereich deines Lebens gibt, dann hat das einen Grund. In den nächsten Andachten will ich über einige potenzielle Gründe für Dürre sprechen und einige Vorschläge machen, wie du die Dürre durchbrechen und den Regen von Gottes Segen zurück in dein Leben holen kannst.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Am 26.08.2016 veröffentlicht
Psalm 23 (Wie Gott sich um dein Leben kümmert) 1/2

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Psalm 23 (Wie Gott sich um dein Leben kümmert) 1/2
Am 19.08.2016 veröffentlicht

Die Sendungen zur Andacht als .wmv Video:
Psalm 23 (Wie Gott sich um dein Leben kümmert) 1/2

4. Du bist überreich von Gott gesegnet
vom 10.05.2019

Epheser 1,3 ist ein Vers, der oft falsch verstanden wird. Dort steht:

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus.

Ich las das früher immer und fragte mich, was in aller Welt eine „geistliche Segnung in der Himmelswelt in Christus“ eigentlich ist! Ich glaubte, dass Gott mich damit gesegnet hatte, aber ich hatte keinerlei Vorstellung, was das bedeutet.

Eines Tages fand ich dann beim Bibelstudium heraus, dass das Wort geistlich wörtlich „vom Heiligen Geist übertragen“ bedeutet. Die Übertragung der Amplified Bible verdeutlicht dies: Er hat uns mit jeder vom Heiligen Geist gegebenen Segnung gesegnet.

Das bedeutet wörtlich, dass der Segen, den du und ich als Menschen, die an Jesus Christus glauben, genießen, aus dem reichen Schatz des Himmels kommt. Und sie wurden bereits auf uns übertragen. Ist das nicht fantastisch?

Aber es geht noch weiter. Diese vom Heiligen Geist übertragenen Segnungen umfassen jeden Segen und Nutzen, den wir von Gott empfangen – sei er materiell, körperlich, emotional oder geistlich.

Wenn Gott dich beispielsweise heilt, ist das ein Segen, der durch den Heiligen Geist auf dich übertragen wird. Wenn Gott Frieden in dein unruhiges Herz bringt, ist das ein Segen vom Heiligen Geist. Und wenn Gott über das Menschenmögliche hinaus für deine materiellen Bedürfnisse sorgt, dann ist das ein Werk des Heiligen Geistes, der dich aus den riesigen Vorratskammern des Himmels segnet!

Auf eines möchte ich dich noch ganz besonders hinweisen. Diesem Vers zufolge steht uns dieser ganze Segen bereits zur Verfügung! Er wurde uns schon geschenkt. Von Gottes Seite aus betrachtet ist er Realität. Er hat ihn längst „genehmigt“ und abgeschickt.

Also lobe Gott dafür und nimm seinen Segen für dein Leben an!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Eine dankbare Haltung

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Eine dankbare Haltung
Am 18.03.2016 veröffentlicht

Die Sendungen zur Andacht als .wmv Video:
Eine dankbare Haltung

5. Weißt du, was Gott dir alles geschenkt hat?
vom 11.05.2019

In Galater 4,1-5 hilft uns der Apostel Paulus zu verstehen, was es bedeutet, zu Gottes Familie zu gehören:

Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts von einem Sklaven, obwohl er Herr über alles ist; sondern er ist unter Vormündern und Verwaltern bis zu der vom Vater festgesetzten Frist. So waren auch wir, als wir Unmündige waren, unter die Elemente der Welt versklavt; als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter dem Gesetz, damit er die loskaufte, die unter Gesetz waren, damit wir die (Adoption) Sohnschaft empfingen.

In der römischen Gesellschaft war Adoption etwas völlig anderes als Adoption in der heutigen Zeit. Wenn der eigene Sohn, das eigene Fleisch und Blut, volljährig wurde, wurde er in seine eigene Familie hinein „adoptiert“. Bis dahin wurde er als Kind angesehen und stand unter der Vormundschaft eines Knechtes oder Sklaven der Familie.

Wir sind solche „adoptierten“ Erben. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass Gott sich sehr freut, wenn wir unseren Platz als mündige Söhne und Töchter Gottes einnehmen, unsere Autorität ausüben und unser Erbe in seiner ganzen Fülle genießen. Aber die meisten Christen tun das nicht.

Vor Kurzem hörte ich von einer Webseite, über die man herausfinden kann, ob man irgendwo Geld hat, das einem gehört, von dem man aber nichts weiß. Es gibt tatsächlich Hunderte von Millionen Dollar, die irgendwo auf Konten oder in Fonds schlummern, von denen ihre Eigentümer gar nichts wissen.

Viele Christen leben auf diese Weise. Sie haben dieses unvorstellbare Erbe, das ihnen gehört, diese unglaubliche Autorität, die ihnen anvertraut wurde, und sie sind sich dessen nicht bewusst. Und das freut Gott ganz und gar nicht.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Helden des Glaubens – Isaak, Jakob und Josef 2/2

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Helden des Glaubens – Isaak, Jakob und Josef 2/2
Am 17.06.2016 veröffentlicht

Die Sendungen zur Andacht als .wmv Video:
Helden des Glaubens – Isaak, Jakob und Josef 2/2

6. Gesegnet, um andere zu segnen
vom 13.05.2019

Unsere kapitalistische Gesellschaft ist auf ein einziges Ziel ausgerichtet: Wohlstand anzuhäufen. Obwohl an materiellem Überfluss nichts Schlechtes ist, haben viele Christen heutzutage aus den Augen verloren, warum Gott sie mit Wohlstand gesegnet hat.

Sie glauben, es sei zu Ihrem eigenen Besten und Nutzen. Aber Gottes Perspektive ist eine völlig andere. Zum Beispiel sagt uns der Schreiber des Hebräerbriefes in Hebräer 13,16:

Das Wohltun und Mitteilen aber vergesst nicht! Denn an solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen!

Das Wort mitteilen bedeutet, mit anderen zu teilen. Eine Übersetzung sagt: Teilt, was ihr habt. Eine andere Übersetzung formuliert es so: Seid großzügig!  Eine andere sagt: Gebt den Bedürftigen etwas ab!

Gott segnet uns, um uns zum Segen zu machen! Das sollte unsere Hauptmotivation sein, wenn wir uns Gottes Segen für unser Leben wünschen und darum beten. Gott sagte zu Abraham: „Ich werde dich segnen und du sollst ein Segen sein.“ Der Nebeneffekt davon wird sein, dass Gott uns „alles reichlich gibt, was wir brauchen, damit wir uns daran freuen und es genießen können“ (1. Timotheus 6,17; Neues-Leben-Bibel). Doch der Hauptgrund für Gottes Segen in unserem Leben ist, dass wir dadurch anderen Menschen helfen können.

Das ist auch der Grund, warum wir nach dem Erbe streben sollten, das Jesus uns gegeben hat, all jene vom Heiligen Geist übertragenen Segnungen, über die wir vor zwei Tagen sprachen. Warum? Weil wir nichts geben können, was wir selbst nicht haben. Du kannst niemanden segnen, wenn du nichts hast, womit du segnen kannst!

Gott freut sich sehr, wenn wir unser Erbe als Söhne in Anspruch nehmen, aber er freut sich genauso daran, wenn er sieht, dass wir seinen Segen mit anderen teilen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Gott erkennen und Gastfreundschaft leben 2/2

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Gott erkennen und Gastfreundschaft leben 2/2
Am 13.10.2016 veröffentlicht

Die Sendungen zur Andacht als .wmv Video:
Gott erkennen und Gastfreundschaft leben 2/2

7. Gott ist ein großzügiger Geber
vom 14.05.2019

Im Neuen Testament finden wir eine Mut machende Verheißung für diejenigen, die großzügige Geber sind. Sie steht in Philipper 4,18-19:

Ich habe alles erhalten und habe Überfluss. Ich habe die Fülle, da ich von Epaphroditus das von euch Gesandte empfangen habe, einen duftenden Wohlgeruch, ein angenehmes Opfer, Gott wohlgefällig. Mein Gott aber wird alles, wessen ihr bedürft, erfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

Der Gemeinde von Philippi war es sehr wichtig, den Apostel Paulus finanziell zu unterstützen. In diesen Versen erkennt Paulus ihre Großzügigkeit an und nennt auch ein wichtiges Prinzip, das jeder Gläubige verstehen muss: Wir können Gott im Geben nicht übertreffen!

Vor Kurzem las ich einen Brief von einer Frau, die aufopfernd für die Arbeit in Gottes Reich gespendet hatte. In ihrem Brief schrieb sie Folgendes:

„Meinem Ehemann und mir ging es finanziell sehr schlecht. Er ist ein Vietnamveteran, der unter den Spätfolgen von ‚Agent Orange‘ leidet. Weil sein Antrag auf Invalidenrente abgelehnt wurde und er drei Jahre arbeitslos war, verloren wir fast alles. Wir mussten unser Haus zum Verkauf freigeben, aber nichts geschah. Während dieser Zeit gab ich jeden Cent, den ich übrig hatte, für Gottes Reich und betete. Und dann geschah ein Wunder nach dem anderen. Zuerst konnten wir in das Haus der verstorbenen Mutter meines Mannes einziehen. Dann unterschrieben wir den Vertrag für den Verkauf unseres früheren Hauses. Als Nächstes wurde der Anspruch meines Mannes auf Invalidenrente doch anerkannt, obwohl der Antrag bereits drei Jahre zurücklag. Dann fand er einen Arbeitsplatz! Unser Einkommen hat sich verdreifacht und Gott tut weiterhin wundervolle Dinge für uns.“

Liebe Freunde, werdet ab heute großzügige Geber. Denn ihr könnt Gott im Geben nicht übertreffen!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Gott, der überreich beschenkt 1/2

Die Sendungen zur Andacht auf YouTube:
Gott, der überreich beschenkt 1/2
Am 10.04.2015 veröffentlicht

Die Sendungen zur Andacht als .wmv Video:
Gott, der überreich beschenkt 1/2

Weitere Sendungen zum Segen als .wmv Video:
Es gibt Segen in unterschiedlichen Maß

Segen und Grenzen

Weitere Predigten von Bayless Conley als .wmv Video

Website: Antworten mit Bayless Conley

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 14.05.2019)