Was bei Gott wirklich zählt

 

1. Was bei Gott wirklich zählt

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 15.03.2019

In 1. Korinther 1,20 und 27-29 sagt der Apostel Paulus etwas sehr Eindrückliches:

Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeitalters? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? Sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache. Und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, das, was nicht ist, damit er das, was ist, zunichte mache, dass sich vor Gott kein Fleisch rühme.

Wir sind oft verliebt in Dinge, die die Welt für weise und mächtig hält, aber Gott nicht. Tatsächlich hat er das Törichte und Schwache erwählt; Dinge, die die Welt für unbedeutend hält und sogar verachtet, um das zunichtezumachen, was die Menschen für weise halten.

Mir gefällt besonders die King James Übersetzung, wo es heißt, dass Gott diese Dinge tut, um die Weisen zu verblüffen.

Wir müssen verstehen, dass Gott manchmal herkömmliche menschliche Weisheit auf den Kopf stellt. Und ich glaube, die Bibel beschreibt uns drei Wege, wie er das tut.

Erstens stellt Gott herkömmliche Weisheit durch Menschen auf den Kopf, die er für seine Absichten erwählt hat. Zweitens widerlegt er menschliche Weisheit durch die Pläne, die er in die Tat umsetzt – ganz gleich ob diese Pläne dazu dienen, dir Hilfe zu bringen, oder sein Reich weiterzubauen.

Und dann drittens wird Gott die Weisen dieser Welt durch die Vergebung, die er ermöglicht, in Erstaunen versetzen.

Durch Menschen, Pläne und Vergebung verblüfft Gott die Weisen!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Die Liebe weist dir den Weg 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 05.02.2016 veröffentlicht

Die Liebe weist dir den Weg 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Die Liebe weist dir den Weg 1/2

2. Um welche Menschen es Gott geht
vom 16.03.2019

In 1. Korinther 1,26 heißt es:

Denn seht, eure Berufung, Brüder, dass es nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind, die berufen sind.

Gott beruft nicht viele Menschen, die in der Welt als weise, ehrbar oder mächtig gelten. Er beruft einige, aber nicht viele. Tatsache ist, dass Gott jeden gebrauchen wird, der sich ihm völlig ausliefert.

Paulus will uns damit sagen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Gott beruft, für alle anderen eine Überraschung sind. Die von Gott erwählten Menschen sind in der Regel nicht unsere Favoriten.

Denke zum Beispiel an den Apostel Paulus, der in 1. Korinther 15 folgende Worte schrieb: Denn ich bin der geringste der Apostel, der ich nicht würdig bin, ein Apostel genannt zu werden, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Die nächsten Worte aus seinem Mund sind besonders bedeutungsvoll: Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Paulus verfolgte die Christen. Er war in der Tat so von Hass erfüllt, dass er sogar in fremde Städte ging, um Christen festzunehmen. Er ließ sie ins Gefängnis werfen und Familien auseinanderreißen, aber auch, um Christen schlagen und manchmal sogar töten zu lassen. Dennoch erwählte Gott Paulus als sein Sprachrohr.

Dieser Umstand hat viele Christen in den ersten Gemeinden derartig erstaunt, dass sie Paulus gar nicht aufnehmen wollten, als er frisch bekehrt war. Sie hielten es für einen Trick. Sie brauchten eine Weile, um zu verstehen, dass Gott ihn tatsächlich errettet hatte und ihn gebrauchte.

Paulus wäre für sie als ein Gefäß Gottes nicht in die engere Wahl gekommen. Aber das ist so wunderbar an Gott. Er gebraucht Menschen, von denen es niemand erwarten würde und die wir wohl übergangen hätten, um einige seiner wichtigsten Aufträge auszuführen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Unscheinbare Helden - warum du wichtig bist

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 07.04.2017 veröffentlicht
Unscheinbare Helden - warum du wichtig bist

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Unscheinbare Helden - warum du wichtig bist

3. Wie Glaube am besten wachsen kann
vom 17.03.2019

In Richter 6,11-15 lesen wir Folgendes über Gideon:

Und der Engel des Herrn kam und setzte sich unter die Terebinthe, die bei Ofra war, die Joasch, dem Abiesriter gehörte. Und sein Sohn Gideon schlug gerade Weizen aus in der Kelter, um ihn vor Midian in Sicherheit zu bringen. Da erschien ihm der Engel des Herrn und sprach zu ihm: „Der Herr ist mit dir, du tapferer Held!“ Gideon aber sagte zu ihm: „Bitte, mein Herr, wenn der Herr mit uns ist, warum hat uns denn das alles getroffen? Und wo sind all seine Wunder, von denen uns unsere Väter erzählt haben, wenn sie sagten: Hat der Herr uns nicht aus Ägypten heraufkommen lassen? Jetzt aber hat uns der Herr verworfen und uns in die Hand Midians gegeben.“ Da wandte sich der Herr ihm zu und sprach: „Geh hin in dieser deiner Kraft und rette Israel aus der Hand Midians! Habe ich dich nicht gesandt?“ Er aber sagte zu ihm: „Bitte, mein Herr, womit soll ich Israel retten? Siehe, meine Tausendschaft ist die geringste in Manasse und ich bin der Jüngste im Haus meines Vaters.“

Wir halten Gideon oft für einen großen Helden Israels. Das war er auch. Doch als er erwählt wurde, kauerte er hinter der Weinpresse. Er versteckte sich, er war voller Angst, er war negativ, er zweifelte und stellte alles infrage.

Wir mögen Gideon vielleicht kritisch sehen, aber ich habe festgestellt, dass die einzigen Menschen, die nie etwas infrage stellen, indoktriniert wurden. Manchmal muss man zweifeln. Manchmal muss man Dinge infrage stellen. Manchmal ist es tatsächlich so, dass Unsicherheit das Saatbeet ist, auf dem Glaube wächst.

Wenn du also heute mit Zweifeln kämpfst, wenn du echte Fragen hast – keine Panik.

Wenn du aufrichtig nach Antworten suchst, wird Gott dir begegnen, und aus den Antworten, die du findest, wird Glaube hervorsprießen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Drei Geschichten des Glaubens

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 06.12.2013 veröffentlicht
Drei Geschichten des Glaubens

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Drei Geschichten des Glaubens

4. Was bei Gott wirklich zählt - unser Herz
vom 18.03.2019

Samuel kam in Isais Haus, um den nächsten König von Israel zu salben. An dieser Bibelstelle sehen wir die Kriterien, die Gott wichtig sind, wenn er sich Menschen zum Dienst auswählt: 1. Samuel 16,6-7

Und es geschah, als sie kamen, sah er den Eliab und meinte: „Gewiss, da steht sein Gesalbter vor dem Herrn!“ Aber der Herr sprach zu Samuel: „Sieh nicht auf sein Aussehen und auf seinen hohen Wuchs! Denn ich habe ihn verworfen. Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der Herr sieht auf das Herz.“

Das ist eine faszinierende Geschichte mit einer wichtigen Lektion, die ich dir heute nahebringen möchte. Direkt nach dem, was in diesen Versen berichtet wird, ließ Isai all seine Söhne vor Samuel aufmarschieren – außer David. Isai weiß, warum Samuel da ist, macht sich aber nicht die Mühe, David zu holen.

Davids eigener Vater hatte ihn abgeschrieben. Sein eigener Vater sah nicht genug Potenzial in ihm, um ihn zu Samuel zu rufen.

Doch David wurde an diesem Tag zum König gesalbt. Das passierte nicht aufgrund dessen, was Isai für wichtig hielt, sondern aufgrund dessen, was Gott wichtig war – Davids Herz.

Vielleicht hat dein eigener Vater dich abgeschrieben. Vielleicht haben dir deine Eltern gesagt, du würdest es nie zu etwas bringen. Vielleicht sagte dein Lehrer: „Du wirst es nicht weit bringen. Du suchst dir am besten einen Hilfsjob.“

Nur Gott kann in deinem Herzen Dinge sehen, die dein Vater nicht sehen kann, die deine Mutter nicht sehen kann, die deine Lehrer nicht sahen, die deine Familie nicht sieht und die auch die Menschen in deiner Umgebung nicht sehen.

Es ist nicht so, dass Gott Fähigkeiten, Talente oder Ausbildung ignoriert. All diese Dinge sind wichtig. Aber Gott sieht zuerst auf die wichtigste Eigenschaft für den Dienst. Und das ist das Herz.

Erlaube keinem Menschen, deine Lebensgeschichte zu schreiben, bevor sie stattfindet.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Wie wird man ein Mensch nach Gottes Herzen? 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 08.03.2019 veröffentlicht
Wie wird man ein Mensch nach Gottes Herzen? 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Wie wird man ein Mensch nach Gottes Herzen? 1/2

5. Wenn Gottes Pläne uns unsinnig erscheinen
vom 19.03.2019

In Josua 6,1-5 finden wir einen der seltsamsten Schlachtpläne aller Zeiten, der jedoch eine wichtige Lektion für uns enthält:

Und Jericho hatte seine Tore geschlossen und blieb verschlossen vor den Söhnen Israel. Niemand ging heraus und niemand ging hinein. Da sprach der Herr zu Josua: „Siehe, ich habe Jericho, seinen König und seine tüchtigen Krieger in deine Hand gegeben. So zieht nun um die Stadt: alle Kriegsleute, einmal rings um die Stadt herum! So sollst du es sechs Tage lang machen. Und sieben Priester sollen sieben Widderhörner vor der Lade hertragen. Aber am siebten Tag sollt ihr siebenmal um die Stadt herumziehen und die Priester sollen dabei in die Hörner stoßen. Und es soll geschehen, wenn man das Widderhorn anhaltend bläst und ihr den Schall des Horns hört, dann soll das ganze Volk ein großes Kriegsgeschrei erheben. Die Mauer der Stadt wird dann in sich zusammenstürzen und das Volk soll hinaufsteigen, jeder gerade vor sich hin.“

Wenn wir das heute lesen, drängt sich uns leicht der Gedanke auf: „Bestimmt war das für Josua etwas ganz Normales und Selbstverständliches.“ Aber das war es nicht. Es leuchtete Josua genauso wenig ein wie dir und mir.

Stell dir vor, wie Gott Josua zur Seite nimmt und ihm sagt, das Volk muss lediglich sechs Tage lang einmal täglich um die Stadt marschieren. Dann am siebenten Tag sollen sie siebenmal um die Stadt herumlaufen und laut rufen. Das war menschlich betrachtet völlig lächerlich!

Jeder von uns erlebt einmal sein eigenes Jericho und manchmal erscheinen Gottes Pläne uns völlig unsinnig. Es ist unsere Aufgabe, Gott zuzuhören und ihm zu gehorchen – auch wenn seine Anweisungen für unseren menschlichen Verstand nicht einleuchtend erscheinen. Er hat viel mehr Erfahrung mit dem Gewinnen von Schlachten als wir!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Fußspuren des Glaubens 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 20.09.2013 veröffentlicht
Fußspuren des Glaubens 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Fußspuren des Glaubens 1/2

6. Ein Leben in Respekt und Gehorsam
vom 09.05.2019

Ich bin mir sicher, dass die meisten christlichen Eltern ihre Kinder schon irgendwann einmal auf die Stelle in Kolosser 3,20 hingewiesen haben:

Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern in allem! Denn dies ist wohlgefällig vor dem Herrn!

Oder auf Epheser 6,1-3:

Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern im Herrn! Denn das ist recht. Ehre deinen Vater und deine Mutter – das ist das erste Gebot mit Verheißung – damit es dir wohl gehe und du lange lebst auf der Erde.

Diese zwei Eigenschaften – den Eltern zu gehorchen und sie zu ehren – sind von ganz wesentlicher Bedeutung, wenn wir Gott gefallen wollen. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass Gehorsam mit dem äußeren Handeln zu tun hat, während Ehren eine innere Herzenshaltung ist.

Als Eltern fallen uns allen Momente ein, in denen unsere Kinder zwar äußerlich gehorchten, aber innerlich keinen Respekt vor uns hatten. Wir können sie vielleicht dazu bewegen, sich still in die Ecke zu setzen. Aber während sie dort sitzen, denken sie sich: „Äußerlich sitze ich vielleicht, aber innerlich stehe ich!“

Für Eltern ist es wichtig, genauso streng auf einen Mangel an Respekt zu reagieren wie auf eine ungehorsame Tat. Es ist ein Teil ihrer von Gott gegebenen Aufgabe, ihre Kinder zu Gehorsam und Respekt gegenüber Autoritäten zu erziehen.

Wenn du deinen Kindern beibringst, zu gehorchen und respektvoll zu sein, dann bringst du ihnen nicht nur Frieden, sondern hilfst ihnen auch, den Segen Gottes in ihrem Leben zu erfahren.

In deinen Bemühungen, deine Kinder zu den Menschen heranzuziehen, die Gott in ihnen sieht, solltest du darum besonderen Wert darauf legen, ihnen Respekt vor Autoritäten und Gehorsam beizubringen. Eines Tages werden dir deine Kinder dafür dankbar sein!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Lektionen eines Vaters 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 13.11.2015 veröffentlicht
Lektionen eines Vaters 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Lektionen eines Vaters 1/2

Predigt-Videos "Antworten mit Bayless Conley"

Website: Antworten mit Bayless Conley

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 14.05.2019)