Engel? Wöchentliche Gedanken, 08.06.07
von John Fenn / www.ifaithhome.org

ins deutsche übersetzt von Rolf Piller / www.gods-sabbath.de / rolf.piller@gods-sabbath.de

Ich möchte eines der störendsten Elemente der "Ausgießung" in Florida ansprechen; das die Leiter empfangen und was sie Besuche der Engel Emma und Swift nennen. Danach werde ich nächste Woche zu anderen Fragen übergehen. Es ist interessant, die Meetings auf God- TV zu beobachten, und viele werden gesegnet ... Aber...
Ich werde auf einen Kommentar eines der Leiter nicht eingehen, dass eine Person, die im Uhrzeigersinn vibriert, von Gott ist, aber entgegen dem Uhrzeigersinn vom Teufel - ich habe über die letzten Monate ein ausgeglichenes Verständnis über Manifestationen gelehrt, daher werde ich mich nicht wiederholen.
Wenn es jedoch um Engelbesuche in dieser derzeitigen "Ausgießung" geht, etwas, was ich persönlich in einer schriftgemäßen und ausgeglichenen Art und Weise kenne, muss ich es direkt ansprechen.
Wenn es bloß um theologische Differenzen oder die Anwendung von Doktrin ginge, könnte man es übersehen, aber erlaubt mir, einige der Dinge aufzuführen, die von den wichtigsten Leitern dieser "Ausgießung" kommen:
Die Fähigkeit, nach Wunsch in den Himmel zu reisen, ein weiblicher Engel namens Emma, der federführend für alle Prophetien ist, ein Engel in der Gestalt eines goldenen Adlers namens Swift, andauernde Visionen und Heimsuchungen (10 und mehr pro Tag), Engel, die Säcke von Gold, Diamanten, Saphirstaub und so weiter tragen, Prophezeiung und die Gaben werden auf Wunsch benutzt/aktiviert statt vom Heiligen Geist, und so geht es weiter.
Arroganz und Fehler...
Ich höre von immer mehr Leuten, Freunden und Pastoren, die versuchen, einige der in den obigen Manifestationen Involvierten zu der Ausgewogenheit, die in der Schrift gefunden wird, zurückzuführen, aber statt dessen werden sie zurechtgewiesen. Was man ihnen vor allem sagt, ist, dass diese Bewegung oder diese Generation über der Bibel steht oder dass sie auf einer anderen geistlichen Ebene sind und daher ihre Freunde/ Pastoren/Familie nicht qualifiziert sind, in ihre Leben hineinzusprechen.
Allerdings bedeutet nirgendwo in der Schrift die Manifestation von Heilungen in einem Meeting eine pauschale Billigung von Gott oder Mann. Jesus sagte, falsche Propheten würden auch viele Wunder tun, und - wenn möglich die Erwählten täuschen. Ich sage nicht, dass es schon so weit ist – nur, dass Vorsicht angebracht ist, weil so viele bereitwillig um der Wunder willen zu der Ausgießung ziehen, wohingegen sie wichtige Fragen übersehen. Diese "Ausgießung" unterscheidet sich insoweit vom Anfang in Toronto oder der ersten Tage in Brownsville, als die Theologie und der Lebensstil der Leiter dieser Ausgießungen biblisch gesund waren, wohingegen es heute diese an biblischer Lehre mangelt und die Leiter dubiose und gut publizierte Auffassungen theologischer und moralischer Natur sowie des Lebensstils vertreten.
Echte Besuche von Engeln
Das Wort „Engel“ bedeutet "Bote", und das beschreibt genau ihren Dienst - sie geben Gottes Botschaft an Personen weiter. Manchmal haben sie die Erlaubnis, eine irdische Form anzunehmen, oder sie können in Visionen und geistlichen Träumen gesehen werden. Engel sind dazu ausgerüstet, ihre Aufgabe zu erfüllen, in der sie jedoch begrenzt sind. In 1.Mose 19,10 -11 ziehen die Engel den Lot in das Haus hinein und machen die Leute, welche den Aufruhr verursachen, blind. In den Versen 15 -16 heißt es, dass Lot und seine Familie zögerten, und die Engel mussten sie bei der Hand nehmen und aus der Stadt ziehen, "weil sich Jehova seiner erbarmte". Dann in Vers 22 sagt einer der Engel zu Lot: "Eile, rette dich dorthin; denn ich kann nichts tun, bis du dorthin gekommen bist." (eine sichere Entfernung weit weg).
Ein Engel kann einer oder mehreren Personen erscheinen und Informationen für sie und für andere, nicht Anwesende, haben, wie in Markus 16,1-7, als die "Marias" zum leeren Grab kamen und ein Engel ihnen sagte, dass Jesus auferstanden ist und dass sie den Jüngern und besonders Petrus sagen sollten, dass sich Jesus mit ihnen in Galiläa treffen würde. Engel können Menschen dienen, die sehr müde sind oder einer Erfrischung bedürfen, so wie in 1.Könige 19, 5 - 7 ein Engel dem Elia Speise brachte, oder in Mk. 1,13 Jesus nach seinen 40 Tagen der Prüfung in der Wüste stärkte.
Heimsuchungen im Neuen Testament
Der Dienst von Engeln nach Pfingsten in der Apostelgeschichte ist sehr interessant, da er ein persönlicheres Element annimmt als in großen Teilen des Alten Testaments, wo Engel öfter in Kämpfe für Israel und in andere nationale Fragen involviert waren. In Apg. 8,26 sagt ein Engel dem Philippus, dass er eine bestimmte Straße in die Wüste nehmen soll, sagt ihm aber nicht, warum, und es war der Heilige Geist, der zu ihm sprach, dass er sich dem Wagen des Äthiopiers anschließen soll. In Apg. 10,3-5 gab ein Engel dem Cornelius die Adresse von Petrus, während er in einer anderen Stadt war (Joppa).
In Apg.12,7-9 weckt ein Engel Petrus auf, sagt ihm, das, er sich anziehen soll, führt ihn aus dem Gefängnis, indem er die Türen auf übernatürliche Weise öffnet und verlässt ihn auf der Straße. Als Petrus an der Tür des Hauses der Mutter von Mark (Maria) anklopft, wo sie beteten, dachten sie alle, es sei sein Engel, der anklopft!
Und in Apg. 27,23-26 & 31 kommt ein Engel zu Paulus mit einem Wort, das er allen 276 Menschen auf dem Schiff erzählen soll, nämlich, dass sie Schiffbruch erleiden werden, aber keiner von ihnen sterben würde, wenn sie auf dem Schiff bleiben.
In Markus 12,25 und Lukas 20, 34-36 sagt Jesus, dass die Menschen der Auferstehung wie die Engel im Himmel sein würden, welche weder heiraten noch in die Ehe gegeben werden, und in der Sprache der Bibel sind Engel männlich.
Zu dem Thema ist natürlich mehr zu sagen, aber es soll genügen, zu sagen, das Engel Boten sind, worüber Hebräer 1,14 sagt: "Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil erben sollen?" (Ich habe eine ganze Serie mit dem Titel "Engel & Dämonen" auf unserer Webseite für pod cast, wenn jemand interessiert ist.)
Dagegen...
Die Hauptleiter sagen, dass ein weiblicher Engel namens Emma O verantwortlich für das Prophetische ist und ihnen erscheint, um ihnen Offenbarung zu geben. Die Bibel sagt jedoch, dass Prophezeiung vom Heiligen Geist kommt (1.Kor 12). Wenn du Emma O googelst, dann findest du heraus, dass sie eine orientalische Göttin (Buddhismus und andere Religionen) ist, die in der Unterwelt mit ihren Brüdern herrscht und Menschen quält.
Weiter sagt er, dass er einen Engel namens Swift sieht, der in der Form eines goldenen Adlers erscheint. Swift ist tatsächlich ein goldener Adler; ein Geist-Führer, der von vielen Stämmen der amerikanischen Ureinwohner angebetet wird.
Wenn du zu diesen Visionen und Heimsuchungen das Bellen, Gackern und Brüllen hinzufügst, dann hast du einen wirklichen Scheunenhof voll mit Manifestationen, eingehüllt in eine christliche Form, verewigt von denen, die sich entweder nicht kümmern oder ignorant gegenüber den Wegen des Geistes und der Schrift sind.
Viele sind bereit, über diese sehr ernsthaften und gut dokumentierten Bedenken wegen der vielen Heilungszeugnisse hinwegzusehen, und einige hätten es lieber, wenn all die Stimmen, die zur "Vorsicht" aufrufen, diesen Fragen gegenüber still bleiben und einfach Gott für die Heilungen danken.
Aber ich frage dich; wenn Bill Johnson aus Redding, Kalifornien, dessen wunderbarer und ausgeglichener Dienst sehr bekannt ist, plötzlich darüber sprechen würde, dass er eine buddhistische Göttin sieht, die die Verantwortung für Prophezeiung hat oder dass ein Goldener-Adler-Geist der amerikanischen Ureinwohner zu ihm kam, um ihn in Offenbarungen des Geistes/ geistliche Ebenen zu führen, würde jeder sofort den Fehler sehen und ein riesiger Aufschrei würde folgen.
Ich denke, die gleiche Reaktion würde erfolgen, wenn Hinn, Copeland, Roberts, Warren, Osteen, Graham, Robinson, Myer, (Beth) Moore, oder andere gut bekannte Diener Gottes dasselbe behaupteten.
Aber ...lasst einen ruppigen jungen Mann mit einem rowdyhaften Hintergrund, dramatischer Rettung und Berufung, der sich mit Menschen mit bekannten Sünden umgibt, Meetings mit vielen bezeugten und behaupteten dramatischen Heilungen leitet; denn Menschen sind bereit, wegen der Heilungen und ihrem eigenen persönlichen Hunger nach etwas Greifbarem von Gott, über Geistführer und Göttinnen hinwegzusehen. Versteht mich nicht falsch - ich weiß, es gibt keine perfekten Gefäße - mich eingeschlossen - und ich preise Gott für die Menschen, die berührt werden. Aber ich habe Meetings gesehen, wo eine Mischung von Heiligem Geist und anderen Geistern war - und die Resultate waren am Ende immer dieselben.
Hungrig, aber am falschen Tisch
Dass so viele zu diesen Meetings strömen, mit einem Hunger nach einer echten Berührung von Gott, offenbart geistlichen Mangel in ihrem persönlichen Leben auf die eine oder andere Weise. Ich klage nicht die Gottesdienste der Lokalkirchen für ihren Mangel an Gottes Gegenwart oder Intimität an, denn wahre Intimität muss zuerst erworben werden zwischen einem Individuum und dem Vater, 1 zu 1, in privater Hingabe und Zeiten von Anbetung und Gebet. Ich habe entdeckt, dass die meisten persönlichen Antworten und Wunder aus unserer privaten Intimität mit dem Vater und dem Herrn Jesus entstehen, eher als inmitten eines Gottesdienstes.
Es ist jedoch viel einfacher und macht mehr Spaß, dorthin zu strömen, wo sich die Massen versammeln, als Zeit auf einer regelmäßigen Basis verfügbar zu machen, um anzubeten und individuell zu beten.
Sind die Menschen so hungrig nach Gott wegen eines Mangels an persönlicher Intimität zu Ihm, dass sie bereit sind, die Balance von Wort und Heiligem Geist zugunsten einer Mischung von christlicher und dämonisch beeinflusster Gospel-Botschaft aufzugeben? Im Februar 2001 erschien mir der Herr während eines Anbetungsdienstes, kurz bevor ich in einer Kirche/Gemeinde in Toronto sprechen sollte. Eines der Dinge, die Er sagte, war dies: "Siehe was Ich sehe; Menschen, die zu diesem und anderen Meetings laufen, Ausschau haltend nach dem Spektakulären, denkend, das ist übernatürlich ... aber sie verpassen die übernatürliche Arbeit in ihrer Mitte und in ihren Herzen, denn der Prozess der Jüngerschaft ist eine übernatürliche Arbeit ...".
Schlussfolgerung
Wie du sehen kannst, leide ich nicht an einer Meinungsdefizit-Störung; stehe jedoch mit meiner Meinung nicht allein, sondern der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und meine Stimme, die nur eine von vielen ist, rufen "Vorsicht".
Manche sagen möglicherweise, dass der Chor der Gottesdiener, die "Vorsicht" rufen, spaltend ist und wir sollten alle nur Gott dafür preisen, was geschieht. Aber Entzweiung kommt nicht von ausgewogenen Menschen, die zur "Vorsicht" ermahnen, sondern von denen, die das Wort und die Ausgewogenheit zugunsten eines Mix an Geistlichkeit, eingehüllt in den Namen Jesus, verlassen, die den Leib Christi durch die Einführung von Irrtum/Fehler entzweien.
Wir kennen Gott in unserem Geist durch den Heiligen Geist, aber das Wort Gottes gibt uns Klarheit, Definition und Lehre über die Dinge Seiner Sphäre und Seines Königreiches. Jesus, das Wort Gottes, sagt, die Worte, die Er spricht sind Geist und Leben - daher werden das Wort und der Geist immer übereinstimmen. (Johannes 6,63)
Wenn dir jemand sagt, dass er über der Bibel steht oder dass er auf einer anderen Ebene ist, die du nicht verstehen kannst, ist er in der Tat aus der Balance und in großer Gefahr. Da ist ein Geist, der den Leib Christi vereint. Wenn jemand sagt, dass er Offenbarung von Emma und Swift erhält oder sich denen unterordnet, die dies behaupten, ist er außerhalb der Einheit des Heiligen Geistes und kommt unter den Einfluss eines anderen Geistes, zumindest teilweise.
Wisse, was du glaubst und warum. Grabe im Wort, verbringe Zeit im Gebet und in Gemeinschaft mit dem Vater - Jesus sagte: "Meine Schafe kennen Meine Stimme", nicht "Mein Volk weiß über Meine Stimme." Preise Gott für das, was Er fähig ist zu tun, trotz der Menschen - Er ist ein Meister, das Beste aus jeder Situation zu machen!

Einige Gedanken für diese Woche, Segen, John Fenn
www.ifaithhome.org

Kommentar von Rolf Piller: Liebe Freunde, seit einigen Wochen bewegt mich dies hier angesprochene Thema, weil ich Todd persönlich kennen gelernt habe. Das war 2002 und 2003, damals hatte ich ein klares ok, aber jetzt zögerte ich. Ich hatte kein klares Bild und keine Freiheit vom Heiligen Geist, dann schickte mir eine liebe Schwester aus Australien diesen Bericht, der ein klares Bild gibt, ohne persönliche Angriffe. Deswegen habe ich es übersetzt und hoffe es hilft euch weiter. Seid gesegnet in Ihm. Shalom Rolf

Download: Dieser Artikel als PDF-Datei "Fenn-Engel-080607.pdf"

Zurück zur Seite Erweckung

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940