Gebete - Auszüge aus "und Ihr werdet meine Zeugen sein"
Autor: Dieter Beständig

Gebet zum Heiligen Geist:

„Heiliger Geist, mein Lehrer und Helfer! Verordne mich als wahrer Zeuge Jesu in dieser Stunde. Belebe und erfülle mich mit Kraft und führe mich mit Menschen zusammen, die Du für Jesus erwecken und lebendig machen willst. Ich bitte Dich, rüste mich völlig zu diesem Dienst aus, damit der Name Jesu überall verherrlicht wird und durch den Bund seines Blutes Menschen Rettung finden und Heil, Heilung und Gnade erlangen. Mache mich zu einen würdigen Zeugen Jesu, der in Deiner Kraft und Vollmacht als Arbeiter im Weinberg der Erde hingeht und diese letzte grosse Ernte mit einbringt, in Erweisung von mitfolgenden Zeichen und Wundern. Geist Gottes, der Du allein lebendig machst. - Erwecke diesen Dienst in mir und in vielen anderen. Rufe und berufe uns in dieser letzten Stunde mit einem heiligen Ruf und sende uns aus, so wie Du schon unzählige Zeugen Jesu vor uns ausgesandt hast zur Verherrlichung des Namens Jesu: als Herr der Herren und König der Könige. Damit sich in Seinem Namen alle Knie beugen und jeder Mund bekennen muss, dass in Ihm, in Jesus allein, die Erlösung und das Heil ist. Geist Gottes, erhöre mein Gebet jetzt. Amen"


Jetzt bete ich mit ihr: „Herr, Du kennst Nelly. Bitte, offenbare Du ihr Deine Herrlichkeit und erhöre ihr Gebet, denn sie ist Dein Kind. Hilf ihr durch den Heiligen Geist und erneuere ihren Glauben, gerade jetzt. - Und Nelly, wir beide beten jetzt gemeinsam: „Lieber Herr Jesus, (sie betet mit) erneuere meinen Glauben und komm in mein Herz! Vergib mir meine Schuld, sowie auch ich vergebe meinen Schuldigern und erneuere mich, Heiliger Geist, und gib mir ein neues Herz und schreibe meinen Namen in das Buch des Lebens. Amen".


„Der Geist aber macht lebendig" (2.Kor.3,6). Dann bete ich folgendermaßen: „Komm Heiliger Geist, mache Fritz lebendig und gib ihm ein neues Herz und einen neuen Geist. Erneuere ihn!"

Hier ist eine Basis (auch Hes.36,26), auf die Gottes Geist mitwirkt und das Wort lebendig macht. „Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen." Oft lasse ich dieses Gebet von den Leuten auch bewusst nachbeten: „Herr, nimm mein steinernes Herz weg und gib mir ein neues Herz und einen neuen Geist". Ein vorangehendes Gebet zum Heiligen Geist bete ich, bevor ich auf die Strasse gehe: „Heiliger Geist, überführe Du die Leute, mit denen ich heute beten werde, von Sünde und schenke ihnen eine echte Umkehr zu Gott". Jesus sagte über den Heiligen Geist in Joh.16,8: „Wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde." Es ist also Seine Aufgabe Menschen von ihrer Sünde zu überführen.


Ich frage: „Darf ich sie segnen?" und beginne in etwa so:

„Lieber Herr Jesus, segne jetzt Frau Müller, damit dein Wort (Der Herr ist zu meiner Rechten, dass ich nicht wanke) in ihr lebendig wird und erneuere ihren Glauben. Lass sie spüren, dass Du für sie da bist und sie sich Dir anvertraut. Herr, Du willst mit uns eine lebendige Beziehung und kein Traditionschristentum. In Jesu Namen breche ich den Fluch über Frau Müller und segne sie, damit Glaube, Hoffnung und Liebe in ihr lebendig wird."

Während des Gebets lege ich oft meinen Arm um die Person oder ergreife ihre Hände. Ich blicke ihnen bewusst in die Augen und lasse die Liebe Jesu hindurchfliessen. Wichtig: Alles was du betest, muss von Herzen kommen, die Leute spüren es sofort. In diesem Moment bin ich wirklich von der Retterliebe Jesu ergriffen und innerlich bewegt. Es ist schliesslich ein „heiliger Moment", wenn Gottes Geist Menschenherzen berührt und sie bereit sind Jesus als Herrn einzuladen.

Vermeide auch von oben herab zu beten, also aus einer der Position der Überlegenheit, was Hochmut ist. Gott zeigte mir, dass wir auf ihre Ebene gehen müssen um ihr Herz zu erreichen. Sei vor allem völlig unverkrampft und überlege nicht, was du betest, denn der Geist Gottes hilft dir, die richtigen Worte zu finden. Beziehe den Heiligen Geist mit in dein Gebet, damit Er wirken kann. Ich bete dann meist so:

„Komm, Heiliger Geist, und erneuere das Herz von Frau Müller. Erneuere ihren Geist und hilf ihr zu glauben. Denn Du bist der von Gott gesandte Helfer und Beistand und machst uns lebendig. Und, jetzt Frau Müller, beten wir beide gemeinsam: (Schau Sie liebevoll aber in Glaubensgewissheit und ohne Zweifel dabei an und formuliere dein Übergabegebet etwa so: (Lass sie dieses Übergabegebet nachbeten:)

„Lieber Herr Jesus (lieber Herr Jesus), erneure meinen Glauben (erneure meinen Glauben), und komm in mein Herz (und komm in mein Herz), vergib mir meine Schuld (vergib mir meine Schuld), und hilf mir denen zu vergeben, die mich verletzt haben (hilf mir denen zu vergeben, die mich verletzt haben). Sei sensibel, wenn Gottes Geist etwas aufdeckt, damit eventuell Raum zum Bekennen und zum Lösen ist; z.B. Unvergebenheit, Bitternis. Dann bete weiter: „Gib mir den Heiligen Geist (gib mir den Heiligen Geist) und schreibe meinen Namen in das Buch des Lebens (nachbeten lassen) und führe mich in alle Wahrheit!" Du kannst auch beten: „Lieber Herr Jesus. Ich glaube, dass Du für mich am Kreuz gestorben bist und mich durch dein Blut erkauft hast. Ich komme jetzt ans Kreuz und lege dort meinen alten Adam ab. Mache aus mir eine neue Schöpfung. Amen".

Der wirksame Moment liegt darin, dass ich keine Pause zwischen der Segnung und dem Übergabegebet mache! Es ist ein Pfeil, wobei die Botschaft und Segnung der Schaft ist und das Übergabegebet die Spitze dastellt. Es ist eine Einheit! Anschliessend gebe ich dieser Person eine Einladung (mit Anschrift) in eine örtliche Gemeinde - zumindest ein evangelistisch ausgerichtetes Traktat, oder Broschüre, die ihr weiterhelfen soll. Ich habe dafür extra eine evangelistische 64-seitige Aufklärungsbroschüre geschrieben: „Er zog mich liebevoll aus der Grube" sowie eine Minibroschüre, mit dem Titel: „Vergebung, Heilung, Befreiung", welche ein Übergabegebet enthält (Beides kann bei mir bezogen werden).


Mein Gebet für dich

Lieber Vater im Himmel. Ich danke Dir in diesem Moment für die Person, die dieses Buch gelesen hat und auch diese Zeilen liest. Ich danke Dir auch für die Berufung und Erwählung, mit der Du uns gerufen hast, Dir zu dienen! Ich danke Dir, für das Vorrecht, dass Du uns für die Erweiterung Deines Reiches gebrauchen willst. Ich bitte Dich gerade jetzt für diese Person, die diese Zeilen liest: Komm, Heiliger Geist, Herr der Ernte! Komm auf diesen Bruder, auf diese Schwester und berühre, durchflute sie mit Ströme lebendigen Wassers. Mache sie zu Wasserträgern im dürrem Land. Auf, Herr, salbe diese Person mit Deiner Kraft und Deinem Feuer! Gib das Verlangen und Brennen im Geist, Dir, dem ewigen Gott zu dienen. Reihe sie ein in die Armee der Söhne Zions, die als Berufene, Auserwählte und Treue mit unserem König der Könige und Herr der Herren siegreich vorwärtszieht.

Lieber Herr Jesus. Du hast gesagt: „Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein ... bis an die Enden der Erde!"

Gebrauche meinen Bruder und Schwester darin als „Apostel der Strasse", wo auch immer sie hingehen! Gib ihnen mit Kühnheit und Freimut zu reden Dein Wort und strecke deine Hand aus, dass Zeichen und Wunder geschehen und Dein Name durch sie verherrlicht werde. Empfange jetzt eine Last des Herrn für die Verlorenen! Empfange jetzt Freimut und Kühnheit, um hinauszugehen in den Weinberg des Herrn, denn es ist die letzte Stunde. Geh hin als lebendiger Brief Christi, als ein gesalbter Botschafter an Christi statt. Empfange die Feuerfackel des Evangeliums und leuchte denen, die in Finsternis sitzen und führe sie in die Herrlichkeit des Reiches Gottes! In Jesu Namen. Amen


Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940