Zur Kapitelübersicht
 
Kapitel zurück
Kapitel vor
 
Kolosser 4
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18]
 
1 Ihr Herren, behandelt eure Sklaven gerecht und anständig. Denkt immer daran, dass ihr denselben Herrn im Himmel habt wie sie.
 
Für andere leben
2 Lasst euch durch nichts vom Gebet abbringen, und vergesst dabei nicht, Gott zu danken.
3 Betet auch für uns, damit Gott uns eine Möglichkeit gibt, sein Geheimnis zu verkünden: die Botschaft von Christus, für die ich hier im Gefängnis sitze.
4 Und betet, dass ich frei und offen von dem reden kann, was mir aufgetragen wurde.
 
5 Verhaltet euch klug und besonnen denen gegenüber, die keine Christen sind. Nutzt die wenige Zeit, die euch noch bleibt!
6 Redet mit jedem Menschen freundlich; alles, was ihr sagt, soll gut und hilfreich sein. Bemüht euch darum, für jeden die richtigen Worte zu finden.
 
Persönliche Grüße und Wünsche
7 Unser lieber Bruder Tychikus wird euch ausführlich berichten, wie es mir geht. Er ist mein treuer Mitarbeiter und dient dem Herrn.
8 Ich schicke ihn gerade deshalb zu euch, damit ihr erfahrt, wie es uns geht, und damit er euch ermutigt und weiterhilft.
9 Mit ihm zusammen schicke ich Onesimus, der ja zu euch gehört. Auch ihn schätze ich als treuen und lieben Bruder. Beide werden euch alles erzählen, was hier geschehen ist.
 
10 Aristarch, der zusammen mit mir im Gefängnis ist, lässt euch grüßen, ebenso Markus, der Vetter von Barnabas. Seinetwegen hatte ich euch ja schon geschrieben. Ich bitte euch noch einmal, ihn freundlich aufzunehmen, wenn er zu euch kommt.
11 Auch Jesus Justus schickt euch seine Grüße. Diese drei Männer sind die einzigen Christen jüdischer Herkunft, die sich mit mir für Gottes neue Welt einsetzen. Sie sind mir Trost und Hilfe zugleich.
 
12 Epaphras, der zu euch gehört, grüßt euch ebenfalls sehr herzlich. Er dient Jesus Christus und lässt nicht nach, für euch zu beten. Inständig bittet er Gott darum, dass ihr reife Christen werdet und bereit, in allen Dingen Gottes Willen zu erfüllen.
13 Ich kann bezeugen, wie viel Mühe er auf sich nimmt für euch, für die Christen in Laodizea und die in Hierapolis.
14 Freundliche Grüße auch von dem Arzt Lukas, den wir alle sehr schätzen, und von Demas.
15 Grüßt alle Christen in Laodizea von mir, vor allem Nympha und alle, die sich in ihrem Haus versammeln.
 
16 Wenn ihr diesen Brief gelesen habt, dann gebt ihn an die Gemeinde in Laodizea weiter. Lest auch den Brief, den ich dorthin geschrieben habe.
17 Und sagt Archippus: Erfüll den Auftrag, den dir der Herr gegeben hat, treu und gewissenhaft!
 
18 Und hier noch mein persönlicher Gruß an euch; ich, Paulus, schreibe ihn mit eigener Hand. Vergesst nicht, dass ich im Gefängnis bin!
 
Gottes Gnade sei mit euch!
 
Kapitel vor 
 
Bibelübersetzung 'Das lebendige Buch' (Hoffnung für alle)
weitere Informationen