Der Begriff "dreieiniger
Gott" ist nicht biblisch
Der Begriff
"dreieiniger Gott" wird auch als dreieinen Gott, Trinität, Dreieinigkeit oder
Dreifaltigkeit genannt.
Verfasser: Bernd Amann, Jesus Christus Evangeliumdienst
Dieser
Artikel wurde von mir als Antwort auf eine eMail eines Lesers meiner
Evangelium-Website Jesus-Christus-Evangelium.de geschrieben.
Ihre Aussage „Sie gehören auch zu denen an die ich jedoch eine fragende Botschaft senden möchte, nämlich die Jünger des dreieinigen Gottes“ ist falsch, denn ich habe nirgends in den von mir verfassten Artikeln die Lehre vom dreieinigen Gott vertreten oder als richtig bezeichnet.
Ich hatte im Kapitel „Heiliger
Geist“ des Artikels „Gott,
der Heilige Geist“
folgendes geschrieben:
Viele Gläubige sprechen von der Dreieinigkeit Gottes,
obwohl uns die Bibel dies so nicht lehrt. Es ist eben für uns Gläubige ein
Geheimnis: EIN Gott aber drei göttliche Personen mit göttlicher Autorität. Der
Heilige Geist und Jesus handeln in vielem wie Gott. Jesus wird in der Bibel auch
als Gott bezeichnet und wie Gott der Vater angebetet. Gott der Herr aber sagt
von sich: Er ist der einzige Gott, und außer Ihm kein anderer.
1)Deshalb kann der Begriff
"Dreieinigkeit" uns eine Hilfe sein das Geheimnis Gottes zu begreifen: EIN Gott,
der in sich Gott den Vater, Gott den Sohn und Gott den Heiligen Geist vereint.
Jedoch habe ich jetzt neu erkennen müssen, dass meine bisherige unter
1) gemachte Aussage nicht biblisch ist und
damit falsch ist, auch wenn ich nur von einer Hilfe zum Verständnis des
Begriffes "Dreieinigkeit" geschrieben hatte.
Deshalb werde ich alle
entsprechenden Artikel durch die nachfolgend aufgeführte neue Aussage über die
Dreieinigkeit Gottes
korrigieren:
Viele
Gläubige sprechen von der Dreieinigkeit Gottes, obwohl uns die Bibel dies so
nicht lehrt. Der Begriff "Dreieinigkeit" kommt im Wort Gottes, der Bibel, nicht
vor und auch an keiner Stelle der Bibel wird von einem dreieinigen Gott, mit
Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist, geschrieben, deshalb
ist der Begriff "Dreieinigkeit" nicht biblisch. Denn Gott der Herr sagt von
sich: Er ist der einzige Gott, und außer Ihm kein anderer:
So spricht der HERR, der König Israels, und sein
Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer
mir ist kein Gott. Jesaja 44,6
Auf das alle Völker auf Erden erkennen, daß der Herr
Gott ist und keiner mehr. 1.Könige 8,60
So haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem
alle Dinge sind und wir zu ihm.
1.Korinther 8,6
Meine bisherige Aussage über die Göttlichkeit Jesus und
die Göttlichkeit des Heiligen Geistes sowie die Bezeichnungen "Gott der Vater,
Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist" bleibt jedoch bestehen, da es sich um
drei einzelne göttliche Personen handelt, die von Anbeginn an einander in allem
einig sind, eine göttliche Einigkeit, die keine Meinungsverschiedenheiten kennt.
Dieses EINS sein ist in der gegenseitigen Liebe und im absolutem Vertrauen
zueinander gegründet.
Gott der Vater hat mit seinem Sohn Jesus Christus und
seinem Heiligen Geist zu jeder Zeit Gemeinschaft miteinander. Sie haben die
gleiche göttliche Liebe, Gnade, Barmherzigkeit, Heiligkeit, Gerechtigkeit,
Vollkommenheit und sind gemeinsam am Werk, die Welt zu erretten, neues Leben
denen zu schenken, die da glauben.
Jesus Christus und der Heilige Geist haben
wie Gott der Vater keinen Anfang und kein Ende, beide sind von Ewigkeit zu
Ewigkeit,
und sie haben die gleichen göttlichen
Eigenschaften wie Gott der Vater.
Jesus hat eine Herrlichkeit als
des eingeborenen Sohnes vom
Vater (Johannes 1,14).
Jesus Christus ist das Wort Gottes
(Offenbarung 19,13),
und
Gott war das Wort.
Dasselbe war im Anfang bei Gott
(Johannes 1,1-2).
Der Heilige Geist teilt uns die geistlichen Gaben zu
(1.Korinther 12,7-11) und bringt diese Gaben in uns und durch uns zur
Entfaltung, so daß daraus bleibende Frucht entsteht.
Das Wirken
von Jesus Christus und des Heiligen Geistes ist
unbegrenzt, denn ihre Göttlichkeit
wurde ihnen von Gott dem Vater gegeben.
Jesus unser Herr, ist
ein Herr über die Ämter (2.Korinther 3,8), die er von Gott Seinem Vater
empfangen hat.
Doch Gott unser Vater,
ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.
1.Kor 12,6
Die vorher gemachten Aussagen sowie die genannten Bibelstellen über die
Göttlichkeit von Jesus Christus dem Sohn Gottes und die Göttlichkeit des
Heiligen Geistes sagen eindeutig aus: Jesus, der Eingeborene, das Wort Gottes,
das im Anfang bei Gott war, und wie Gott der Vater angebetet wird, ist Gott der
Sohn.
Auch der Heilige Geist, der Jesus führte, der durch Jesus wirkte, der
Jesus in Kraft als Sohn Gottes eingesetzt hat, der uns alle zu einem Leib
getauft hat, der uns die Liebe Gottes ins Herz ausgegossen hat, der in uns
wohnt, der uns Zeugnis der Gotteskindschaft gibt, der
uns
die geistlichen Gaben zuteilt,
durch den Heiligen Geist ist das Reich Gottes in uns, er heiligt uns,
und öffnet
die Augen, Ohren und Herzen der Menschen zum Verstehen des Evangeliums, er ist
deshalb Gott der Heilige Geist.
Siehe die Artikel Jesus
Christus ist Herr und Gott und
Heiliger Geist und auch nachfolgende Anschnitte:
Das NT offenbart den Herrn Jesus Christus als "das
Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung"
Kolosser 1,15,
"einen Herrn, Jesus
Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn" 1.Korinther
8,6,
"Denn wie der Vater das Leben hat in sich
selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber"
Johannes 5,26,
der spricht: Ich bin die
Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er
stirbt. Johonnes 11,25,
in dem "verborgen
liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis." Kolosser 2,3,
der "der
Abglanz seiner (Gottes) Herrlichkeit und das
Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort"
Hebräer 1,3
und "dem Lamm sei Lob und Ehre und
Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!" Offenbarung 5,13
und
»es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
Hebräer 1,6
Dies sind nur einige
Offenbarungen des NT, die aber die Göttlichkeit Jesus besonders hervorheben.
Wir und auch die Engel sind eine Schöpfung Gottes, der Herr aber ist von Anfang
an der eingeborene Sohn Gottes:
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine
Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller
Gnade und Wahrheit.
Johannes 1,14
Jesus spricht selbst von der Herrlichkeit, die Er bei Gott hatte ehe die Welt
war:
Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei
dir hatte, ehe die Welt war.
Johannes 17,5
Der Herr hat in allem die Herrlichkeit Gottes, alles was Er ist, ist aus Gott!
An einigen Stellen des Neuen Testamentes wird der Herr auch Gott genannt
siehe auch den Artikel
"Jesus ist Gott" dies haben viele noch nicht erkannt:
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist
und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt. Johannes 1,18
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein
Gott! Johannes 20,28
Als der Herr sich Thomas als der Auferstandene zeigte war
Thomas überwältig. Durch des Herrn Offenbarung erkannte Thomas den Herrn auch
als Gott.
Johannes bezeichnet den Herrn
als "der wahrhaftige Gott und das ewige Leben":
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns
den Sinn dafür gegeben hat, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in
dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott
und das ewige Leben. 1.Johannes 5,20
Jesus Christus und der Heilige Geist handeln in
vielem wie Gott. Auch gibt uns die Bibel, vom Anfang bis zum Ende, die
wunderbare Einigkeit von Gott dem Vater, Jesus Christus dem Sohn Gottes und Gottes
Geist dem Heiligen Geist zuerkennen. Sie sind in allem EINS:
Der Geist Gottes
hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Hiob 33,4
Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist;
denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.
... So weiß auch
niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
1.Korinther 2,10-11
Niemand hat Gott je gesehen; der
Eingeborene,
der Gott ist und in des Vaters Schoß ist,
der hat ihn uns verkündigt. Johannes 1,18
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott,
und Gott
war das Wort.
Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht,
was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht
ergriffen. Johannes 1,1-5
Ich und der Vater sind eins.
Johannes 10,30
Schon aus diesen vorgenannten Bibelversen erkennt man:
Gott der Sohn, Jesus Christus, hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist, wie der
Vater von Ewigkeit zu Ewigkeit. Der Heilige Geist ist eine göttliche
Persönlichkeit, so wie Gott der Vater und Jesus der Sohn. Auch gibt uns die
Bibel, vom Anfang bis zum Ende, die wunderbare Einigkeit von Gott dem Vater,
Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist zu erkennen. Sie sind in allem EINS.
Nachfolgend werden weitere Bibelverse und entsprechende Artikel des "Jesus Christus Evangeliumdienstes" aufgeführt, in denen die Göttlichkeit unseres Herrn Jesus Christus zu erkennen ist:
Im Artikel „Jesus
Christus ist Herr und Gott“ Kapitel
"Jesus
ist Gott dies haben viele noch nicht erkannt„
habe ich folgendes geschrieben:
An einigen Stellen des Neuen Testamentes wird der Herr auch Gott genannt:
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der
Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.
Johannes 1,18
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und
mein Gott! Johannes 20,28
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist
und uns den Sinn dafür gegeben hat, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir
sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der
wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
1.Johannes 5,20
Im Kapitel
“Die
göttlichen Namen des Messias":
AT: Jesaja verkündet die göttlichen Namen des Messias und sein ewiges
Friedensreich
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns
gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat,
Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf daß seine Herrschaft groß werde und des
Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, daß er's
stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit.
Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Jesaja 9,5-6
Im
Kapitel „Der
Herr hat in allem die Herrlichkeit Gottes, alles was Er ist, ist aus Gott!“:
Er, der in göttlicher Gestalt war,
hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich
selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung
nach als Mensch erkannt.
Philipper 2,6-7
Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir
mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Johannes 17,5
Von dieser göttlichen Herrlichkeit unseres Herrn sind auch wir wie der Apostel
Thomas überwältig und wir stimmen mit ihm ein:
Mein Herr und mein Gott!
Johannes 20,28
Im Kapitel
Jesus Christus, der Eingeborene, ist Gott:
Niemand hat Gott je gesehen; der
Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns
verkündigt. Johannes 1,18
Im Kapitel
In den Worten »Ich bin« offenbart sich Jesus als Gott:
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich
glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich,
der wird nimmermehr sterben.
Johannes 11,25
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet
ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun
an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Johannes 14,6-7
Im
Kapitel
Jesus ist Eins mit dem Vater:
Ich und der Vater sind eins. Johannes
10,30
Die weiteren aufgeführten Kapitel lesen Sie bitte
selbst:
Der Herr hat das Leben "in sich selber"
Der Herr ist die Auferstehung und das Leben
Im Herrn sind alle Schätze der Weisheit und der
Erkenntnis
Jesus ist Herr
des Sabbats
Die Vollmacht Jesus
Die Herrschaft "Jesus Christus"
Jesu Herrlichkeit
Christus Jesus wird richten die Lebenden und die Toten
Der Herr hat die Schlüssel des Todes und der Hölle
Jesus unserem Herrn gebührt Ehre und Anbetung
Ich hoffe Ihnen meine Darlegung, weshalb ich nirgends in
den von mir verfassten Artikeln die Lehre vom dreieinigen Gott vertreten oder
als richtig bezeichnet habe, und weshalb Christus auch Gott
der Sohn ist und der Heilige Geist auch Gott der Heilige Geist ist, anhand der
aufgeführten Artikel und der Bibelverse verständlich gemacht und biblisch
begründet habe.
Zu Ihrer Information welche Kirche oder welcher Gemeindeverband die falsche nicht bibliche Dreieinigkeit Gottes in Ihrem Glaubensbekenntnis vertritt werden nachfolgend zwei große Kirchen und Gemeindeverbände aufgeführt, die sich zum "dreieinen Gott" (auch Trinität, Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit genannt) bekennen:
Die "Deutsche Evangelische Allianz" (ein Netzwerk von Christen) bekennt
sich auf Ihrer Website "Die
gemeinsame Basis des Glaubens" zum "dreieinen Gott":
Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und
Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin
zeigt er seine Souveränität und Gnade.
Unter folgendem Link ist eine Auflistung der
Werke, Einrichtungen und
Verbände die der Evangelischen Allianz nahestehen. Sie arbeiten mit
ähnlicher theologischer Grundlage, unterhalten geschwisterliche Kontakte zur
Evangelischen Allianz.
Auf Katholisch.de das Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland wird im Artikel Drei sind einer das Bekenntnis zur Dreifaltigkeit Gottes genannt: Gott ist sowohl Vater, Sohn und auch Heiliger Geist. In der "alltäglichen" Religionsausübung ist das Geheimnis von der Dreifaltigkeit jedoch fest verankert.
So
spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin
der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jesaja 44,6
Auf das alle Völker auf Erden erkennen, daß der Herr
Gott ist und keiner mehr. 1.Könige 8,60
Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität (Wikipedia)
Trinität: Die unlösbare Gleichung (ERF)
Der Glaube an den dreieinen Gott
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Datum: 25.03.2019