Neu 23.Jan.07 E-Mail News vom 22. Januar 2007 von
"Jugend mit einer Mission Herrnhut"

Website:
http://www.mission-live.de

Herzliche Grüße von unserer JMEM Gemeinschaft in Herrnhut. Monatelang war unser Wasserschloss überfüllt, aber jetzt Anfang des neuen Jahres hat sich ein Grossteil unserer Mannschaft auf den Weg aufs Missionsfeld gemacht. Es war spannend und aufregend mitzuerleben wie ein Team nach dem anderen das Wasserschloss verlassen hat, um nach Äthiopien, Marokko, Israel, Indien, China, Kongo, Nepal, Pakistan oder Afghanistan auf Missionseinsatz zu gehen. Insgesamt fast 100 Studenten und Mitarbeiter haben meist mitten in der Nacht das Wasserschloss verlassen, um endlich das hier während der Lehrphase der Schule Gelernte in die Tat umzusetzen.

Bei allen Einsätzen sind unsere Teams in langfristige Missionsprojekte von uns oder anderen Organisationen integriert. In Indien arbeiten sie in Kalkutta mit unseren drei neuen Missionaren zusammen, um dort unter Straßenkindern und im Rotlichtviertel ein neues Projekt aufzubauen. Wenn du auf unserer letzten mission-live Konferenz in Reichenbach dabei warst, konntest du miterleben, wie Maria und Marianne (Namen geändert) nach Kalkutta ausgesandt wurden. Die Berichte die wir hören sind ermutigend, und wir glauben, dass durch unser Einsatzteam die Arbeit dort einen deutlichen Schritt nach vorne gehen wird.

Zehntausende Menschen sind wegen des Krieges und der Gewalt im Kongo in das benachbarte Uganda geflüchtet. In einem dieser Flüchtlingslager arbeitet unser Jüngerschaftsschulteam für einige Wochen, bevor sie schließlich in den Kongo einreisen werden.

Unser Nepal-Einsatzteam arbeitet in unserem Mugali Projekt. Vor einigen Jahren haben wir diese isoliert lebende unerreichte Volksgruppe adoptiert. Das Leben der Mugali ist stark vom tibetischen Buddhismus geprägt, was es sehr schwer für sie macht, das Evangelium anzunehmen. Aufgrund der politischen Unruhen konnten unsere Missionare bisher noch nicht in die Berge ziehen, deshalb starteten wir in der Hauptstadt Kathmandu ein Studentenwohnheim für Mugali-Teenager, die dort in die Schule gehen. Vor zwei Jahren zogen dort fünf junge Mädchen ein, die weder lesen noch schreiben konnten. Eine von ihnen erreichte die sechste Klasse. Immer wieder hat sie während dieser Zeit das Evangelium gehört und vor wenigen Wochen hat sie sich dann bekehrt!!! Sie ist die erste Christin aus dieser Volksgruppe! Wir freuen uns riesig und sind begeistert diese Frucht nach so langer Arbeit sehen zu können.

Die neue politische Situation in Nepal macht Hoffnung, dass unser angestrebtes Ziel, eine Gemeinde unter den Mugali zu gründen und verschiedene Hilfsprojekte zu starten, möglich wird. Die Not und Bedürftigkeit unter den Mugali ist erschreckend. Deshalb haben wir eines unserer Einsatzteams zu den Mugali geschickt.

Die nächsten Wochen werden die meisten unserer Einsatzteams von weiteren Mitarbeitern von uns besucht, um sie in ihrer Missionsarbeit zu unterstützen. Unglaublich, aber von unserer kompletten Mannschaft von ca. 140 Leuten werden in ein paar Tagen gerade noch ca. 15 hier die Stellung halten, alle anderen werden auf dem Missionsfeld sein.

mission-live Jugendcamp bei uns hier in Herrnhut
In den letzten mission-live News haben wir bereits unser Jugendcamp, dass wir im Sommer auf unserem Gelände in Herrnhut veranstalten, erwähnt. Es gibt erste Jugendgruppen (aus dem In- und Ausland), die sich dafür gemeldet haben. Wir erwarten ein großes Camp und wollen dich bitten, es in deiner Gemeinde und deinem Freundeskreis bekannt zu machen. Es können einzelne Jugendliche aber auch ganze Jugendgruppen daran teilnehmen.

"Unter dem Motto "Activate your Faith" (Lebe deinen Glauben) werden die Teilnehmer vom 28.7 - 11.8. die Möglichkeit haben, ihren Glauben auf ganz neue Weise und in einem neuen Umfeld auszuprobieren und ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen" lädt Simeon, einer der jungen Leiter des Camps, ein. "Wage es, Neues zu versuchen, Dinge die du vorher noch nie getan hast. Geh in Länder in denen du noch nicht warst. Zeig den Menschen, wer Jesus ist! Lass dich auf dieses Abenteuer ein! Und finde deine Bestimmung!" Es wird aufregend und herausfordernd sein.

In der ersten Woche wird es in Herrnhut viel Lehre und Input geben. Grundlegende Themen wie: Charakter Gottes, Nachfolge, Jüngerschaft, Dienerschaft, Berufung, Evangelisation und viele andere werden von erfahrenen Sprechern behandelt. "In Lobpreis und Gebetszeiten wollen wir Gott begegnen und uns von ihm berühren lassen. In Kleingruppen wollen wir gelerntes vertiefen und anwenden, in kreativen Workshops wollen wir die Teilnehmer in Tanz, Predigt, Pantomime... unterrichten und sie auf die folgende Einsätze vorbereiten. Wir wollen die Jugendlichen dort abholen wo sie stehen und ihnen ganz praktisch und individuell helfen Gott besser kennen zu lernen und ihm nachzufolgen. Eine Leidenschaft für Jesus und seinen Auftrag soll entfacht werden.

In der zweiten Woche kommt der Teil, der dieses Camp zu etwas ganz Besonderem macht - der Einsatz. Nachdem sich die Teams in der ersten Woche schon vorbereiten und kennen lernen konnten, geht es jetzt nach Marokko, Tschechien, Polen und in die  Ukraine. Durch Tänze, Dramen, Hip Hop, Musik und Predigt... sollen die Teams das Evangelium kraftvoll verkündigen, aber auch ganz praktisch in Barmherzigkeitsdiensten Gottes Liebe weitergeben. Wir arbeiten dabei mit Waisen- und Straßenkindern und Zigeunern. In Marokko liegt der Schwerpunkt auf Gebet und Evangelisation durch Freundschaften, die wir versuchen zu bauen. So werden die Kids Menschen aus anderen Kulturen kennen lernen und Freundschaften zu ihnen aufbauen. Das ist eine perfekte Möglichkeit mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und einen Blick für die Welt zu bekommen.

Dieses Camp soll den Teilnehmer verändern, aber mehr noch, Veränderung für Menschen in Tschechien, Polen, Ukraine und die Marokko bringen. Wir können sicherlich mit dem Camp nicht auf einmal die ganzen Länder verändern, aber wie schon auf einem Stück Berliner Mauer geschrieben steht: Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Zwei neue Schulen starten im April.
Der Aufbau unseres Zentrum geht weiter. Vieles haben wir in den letzten 2 Jahren erreicht... jetzt wollen wir eine zweite Jüngerschaftsschule(DTS) im Jahr durchführen. Der Start unserer ersten Frühjahrs-DTS ist am 21. April 2007. Parallel dazu wird unsere Schule für strategische Mission (SOSM) stattfinden. Diese SOSM soll die Studenten effektiv auf die Arbeit auf dem Missionsfeld und an der "Heimatfront" vorbereiten. Unser Anliegen ist Langzeitmission und darauf sollen alle unsere Schulungsprogramme ausgerichtet sein.

Neue Dienste bei Jugend mit einer Mission Herrnhut.
Vor ca. drei Monaten haben unsere Netzwerk-Gruppen oder "Allianzen" ihre Arbeit begonnen. Es ist nicht genug, dass wir versuchen Missionare auszusenden, sondern es muss auch sichergestellt werden, dass die Missionare auf dem Feld effektiv arbeiten können. Dazu ist eine gut funktionierende "Heimatfront" notwendig, welche die nötigen Ressourcen und Unterstützung für das jeweilige Missionsprojekt freisetzt. Oft mangelt es an Gebet, Finanzen oder neuen Mitarbeitern für ein Missionsprojekt und genau hier sollen die Netzwerke ansetzen. So ein Missionsteam besteht aus zwei Teilen die sich aber als EIN Team verstehen: Dem "Front"-Team auf dem Missionsfeld und eben der "Heimatfront". Wir glauben, dass dadurch die Arbeit auf dem Missionsfeld wesentlich effektiver sein wird. Solche Netzwerke haben wir für Nepal, Pakistan und unsere Arbeit in Äthiopien. Andere werden dazu kommen. 

Auf unserer Website http://www.mission-live.de/ werden die jeweiligen Netzwerke und ihre Projekte vorgestellt.

Eine besondere Art von Tour: Evangelisation, Lobpreis und Training.
In Zusammenarbeit mit Terra Nova und der New Life Church aus Colorado Springs veranstalten wir die Lobreis und Evangelisations- Tour bei der wir verschiedenen Gemeinden dienen wollen. Bereits für die WM-Einsätze in Nürnberg hatten wir großartige Unterstützung durch diese beiden Dienste erhalten. Schwerpunkt der Tour sollen Evangelisation, Schulung in Lobpreis/Anbetung und Aktion in Evangelisation sein. Mit einem Reisebus werden wir vom 27. Juli bis 6. August von Ort zu Ort fahren und dabei ein oder mehrere Tage der Gemeinde, Jugendgruppe... in diesen Bereichen dienen. Das Programm ist professionell. Wenn du möchtest, dass wir mit der Tour in deine Gemeinde oder Stadt kommen, dann melde dich bei uns. Auf unserer Website gibt es weitere Infos sowie Video- und Audio-Beiträge zur Tour.

Sehr gerne würden wir auch in deine Gemeinde kommen! Mehr Informationen ebenfalls unter http://www.mission-live.de/

Termin vormerken.
Vom 26. bis 29.5. werden wir auf unserem Gelände das "Festival of the Nations", die europäische Jugend mit einer Mission-Mitarbeiterkonferenz veranstalten. Wir öffnen diese Tage für unsere Freunde aus Nah und Fern um mit daran teilzuhaben, was Gott während dieser Zeit unter uns wirken wird. Loren Cunningham, Lynn Green, Jeff Fountain und viele andere internationale Sprecher werden dabei sein. Es soll eine kreative Zeit sein und die Breite und Fülle von Jugend mit einer Mission zeigen. Wir erwarten ca. 800 bis 1000 Leute für diese Tage.
Es wäre toll wenn auch du dabei sein könntest. In Kürze werden wir darüber mehr berichten... aber merke dir den Termin auf alle Fälle bereits vor.

Bitte betet für uns, vor allem für unsere Einsatzteams auf dem Missionsfeld. Danke für alle Freundschaft und Unterstützung.

Liebe Grüße von der JMEM Herrnhut Gemeinschaft,
Jan und Ute

"Jugend mit einer Mission Herrnhut"
Vision & Strategie: Gott gab uns die Vision, in Zusammenarbeit mit Gemeinden eine neue Welle von Missionaren auszusenden: Jünger, die bereit sind zu gehen und die sich danach sehnen, ihr Erbe und ihre Berufung einzunehmen. Wir wollen Hunderte und Tausende von neuen Missionaren in Länder des 10/40-Fensters senden. Einen Schwerpunkt werden wir dabei auf die „Schlüsselvölker“ und auf strategische Städte, Zeiten, Länder und Völker legen.
Jugend mit einer Mission Mitarbeiter setzen sich dafür ein, Gott zu kennen und ihn bekannt zu machen. Wir berühren Kulturen und Volksgruppen durch Evangelisation, Training und Barmherzigkeitsdienste. JMEM möchte die Liebe und die Heilung von Jesus Christus den Menschen bringen. Wir möchten sowohl geistliche als auch ganz praktische Freiheit bringen. Wir glauben, dass wir als Christen unseren Glauben mit jedem Atemzug leben müssen.
Website:
http://www.mission-live.de


Zurück zur Website "Evangelisation"

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 23.01.2007)