Leben im Geist durch Glauben
Kapitel 1
 

Inhaltsverzeichnis
Leben im Geist durch Erneuerung bei unserer Wiedergeburt
Wiedergeburt (von Gott geboren, von neuem geboren)
Wiedergeburt durch Glaube, Buße und Bekehrung
Der Heilige Geist (Tröster) überführt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht
Die Wiedergeburt und der Glaube ist ausschließlich Gottes Werk
Wahres Leben durch Glauben an Jesus Christus
Wiedergeboren aus dem lebendigen Wort Gottes
Was bei unserer Wiedergeburt erneuert wird
Der Glaube wird erneuert
Unser geistliches Herz wird erneuert
Unser Geist wird erneuert


Der Heilige Geist - unser Helfer für ein Leben im Geist

Der Heilige Geist ist uns gegeben
Der Heilige Geist wohnt in uns
Unser Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes
Das Wirken des Heiligen Geistes in uns und an uns

Wiedergeburt und Erneuerung durch den Heiligen Geist
Wir sind reingewaschen, geheiligt, gerecht durch den Heiligen Geist
Erkenntnis durch den Heiligen Geist
Der Heilige Geist gibt Zeugnis unserm Geist
Der Heilige Geist gibt Weisheit und Offenbarung
Der Heilige Geist gibt uns Gaben

Glauben
Glaube an Gott wurde den Menschen von Gott gegeben
Den Glauben an Gott hat der sündige Mensch verloren
Jeder Mensch kann an etwas Glauben
Ohne Glauben und Vertrauen lebt der Mensch in Angst
Ohne Glauben und Vertrauen an Gott ist der Mensch verloren

Glaube an Gott und Seinem Sohn, der Weg zum wahren und ewigen Leben
Durch Glauben haben Menschen Gottes Zeugnis empfangen
Der Glaube ist eine Gabe Gottes
Glauben durch Gottes Zeugnis von seinem Sohn in uns
Glauben durch Offenbarung Gottes
Glauben durch das Zeugnis des Heiligen Geistes
Glauben, weil die Macht der Stärke Gottes bei uns wirksam wurde
Durch Glauben an die Macht Gottes werden wir bewahrt
Glaube ist ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht
Glauben aus Vertrauen zu Gott, Seinem Sohn und dem Heiligen Geist
Glaube dem Wort Gottes, denn Jesus ist das Wort Gottes
Das Wort Gottes ist Nahrung für deinen Geist und Glauben
Das Wort Gottes ist dein Schild des Glaubens, Helm des Heils, das Schwert des Geistes
Glaube wie ein Senfkorn
Unser Glaube muß wachsen und kräftig werden
Der Glaube bewirkt Geduld
Der Glaubende hat ein gereinigtes Herz
Der Gerechte wird aus Glauben leben
Glauben bringt Lohn
Zeichen folgen denen, die da glauben
Unser Glaubensziel
Das Glaubensziel: Vollkommenheit
Der Glaube muß als echt befunden werden
Unseren Glauben prüfen
Weitere Bibelverse zum Glauben
 

Leben im Geist durch Erneuerung bei unserer Wiedergeburt
Bei unserer Wiedergeburt wird unser Glaube, unser geistliches Herz und unser Geist von Gott neu geboren. Da alles, was von Gott geboren ist, die Welt überwindet, überwinden wir durch unseren Glauben, unser geistliches Herz und unseren Geist. Unser Geist, Christus und der Heilige Geist in unserem Herzen gibt uns die Erkenntnis und das Wissen was von Gott geschenkt und gegeben ist.
Ist somit jemand in Christus, so ist er ein neues Geschöpf. Das Alte ist vergangen, siehe, es ist neu geworden. 2. Korinther 5,17

 

Wiedergeburt (von Gott geboren, von neuem geboren)

Um ein „Leben im Geist durch Glauben“ führen zu können, musst du „von neuem geboren“ sein:

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist. Johannes 3,5-8
Wiedergeboren aus Barmherzigkeit Gottes

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist, daß sie offenbar werde zu der letzten Zeit. 1.Petrus 1,2-5
Wer von Gott geboren ist, der betet Gott im Geist und in der Wahrheit an und überwindet durch Glauben:

Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Johannes 4,23-24

Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, daß Jesus Gottes Sohn ist? 1.Johannes 5,4-5

Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot. Jakobus 2,26

 Durch die Wiedergeburt wird der Glaubende ein Kind Gottes und hat dadurch Anteil an der göttlichen Natur: Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft. Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt. 2.Petr 1,3-4
 

Wiedergeburt durch Glaube, Buße und Bekehrung

„Von neuem geboren“ (wiedergeboren) wirst du durch Buße und die Bekehrung zu Gott und Seinem Sohn Jesus Christus durch Glauben:

So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn, Apg.3,19

Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Markus 16,16

Buße bedeutet nach dem griechischen Urtext Sinnesänderung, die in der Abkehr vom bisherigen eigenen, sündigen Weg und in der Hinwendung zu Gott zum Ausdruck kommt.

 

 Der Heilige Geist (Tröster) überführt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. 1.Johannes 1,8-10
Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; über die Sünde: daß sie nicht an mich glauben; über die Gerechtigkeit: daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; über das Gericht: daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
Johannes 16,7-11

Die Elberfelder Bibel übersetzt Johannes 16,8: Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.
Die Schlachter Bibel übersetzt Johannes 16,8:
Und wenn jener kommt, wird er die Welt überzeugen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.
Der Heilige Geist überführt durch sein Wirken am Herzen des Menschen von der Sünde, nicht an Jesus den Sohn Gottes zu glauben. Er überzeugt  die Menschen durch öffnen ihrer geistlichen Augen von der Gerechtigkeit Gottes, die in Jesus gegeben ist, und vom Gericht Gottes. Dadurch erkennt der Mensch sein Totsein in der Sünde
(Eph.2,1). Gott bietet das Heil in dem Opfertod Jesu am Kreuz an und erwartet, daß sich der Mensch in Buße und Glauben zu ihm wendet und das stellvertretende Werk Christi annimmt als für ihn persönlich geschehen. Der überführte Mensch ergreift im Glauben die rettende Hand Gottes. Auf diese Bekehrung antwortet Gott und schafft durch den Heiligen Geist neues, ewiges Leben. Das nennt die Bibel von Gott geboren (Joh.1,13).
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. Joh.1,12-13
Das neue Leben als Geschenk der Gnade:
Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern. Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -; und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus, damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.
Eph.2,1-10

 

 Die Wiedergeburt und der Glaube ist ausschließlich Gottes Werk

Wiedergeburt und Bekehrung gehören zusammen. Die Wiedergeburt oder die Geburt von oben her (aus Gott geboren, 1Joh 5,18) ist ausschließlich Gottes Werk. Der Glaube ist eine Gabe Gottes. Zu unserer Wiedergeburt haben wir genau so wenig hinzutun können wie zu unserer natürlichen Geburt:

Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen. Epheser 2,8-10

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unsrer Hoffnung. Titus 3,4-7

Und das ist sein Gebot, daß wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat. Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat. 1.Johannes 3,23-24
 

Wahres Leben durch Glauben an Jesus Christus

Nach Epheser 2,8-10 wirst du „durch Glauben selig“. 1.Johannes 3,23-24 sagt dir woran du glauben sollst: an den Namen seines Sohnes Jesus Christus.
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
Johannes 3,17-21
Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes. 1.Korinther 6,11

Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. 1.Johannes 5,12

Gott hat Seinem Sohn Jesus Christus wunderbare, vollmächtige, erhabene und göttliche Namen gegeben, die du  in der Bibel nachlesen kannst (siehe den Artikel "Die Namen Jesu"). Jeder dieser Namen zeigt uns die Herrlichkeit unseres Herrn und Erlösers, sowie die unermessliche Vielfalt Seiner Vollmacht und Seines Wirkens.
 

 Wiedergeboren aus dem lebendigen Wort Gottes

Glaube kommt aus der gehörten Predigt von dem Erlösungswerk Gottes durch Seinen Sohn Jesus Christus oder dem gelesenen Wort Gottes:

Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5). Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger? … So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi. Römer 10,13-17

Und darum danken wir auch Gott ohne Unterlaß dafür, daß ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von uns empfangen habt, nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in euch wirkt, die ihr glaubt. 1. Thessalonicher 2,13

Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. … »aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« (Jesaja 40,6-8). Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist. 1.Petrus 1,23-25

Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir Erstlinge seiner Geschöpfe seien. Jakobus 1,18

 
Was bei unserer Wiedergeburt erneuert wird

Der Glaube wird erneuert

Bei unserer Wiedergeburt bekommen wir einen neuen Glauben, von Gott geboren, der unser Sieg ist und der uns alles überwinden lässt:

Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1.Johannes 5,4

Jesus hat die Welt für uns überwunden, und durch unseren Glauben, dass Jesus in uns ist, haben auch wir die Welt überwunden: Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33

Glaube daran auch wenn es in deinem Leben nicht danach aussieht. Sehe nicht auf das Sichtbare sondern auf das was Jesus für dich bereitet hat und sage: Ich habe die Welt überwunden durch Jesus, der in mir ist. Ich lasse alle meine Probleme, Sorgen und Nöte hinter mir, denn Jesus hat diese für mich am Kreuz getragen. Ich bin deshalb frei davon und habe durch Jesus den Sieg. Danke Jesus, dass Du mich mit Deinem Tod freigekauft hast. Du hast gesagt: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Johannes 8,31-36

 »Er hat unsre Schwachheit auf sich genommen, und unsre Krankheit hat er getragen.« Matthäus 8,17

Unser geistliches Herz wird erneuert

… daß Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle. Epheser 3,17-19

… und er hat keinen Unterschied gemacht zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen gereinigt hatte durch den Glauben. Lukas 15,9

Gott ist's aber, der uns fest macht samt euch in Christus und uns gesalbt und versiegelt und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat. 2.Korinther 1,21-22

Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen! Ist doch offenbar geworden, daß ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen. Solches Vertrauen aber haben wir durch Christus zu Gott. 2.Korinther 3,2-4

Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott. Galater 4,6-7

Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist. Römer 5,5

Unser Geist wird erneuert

Denn Gott ist mein Zeuge, dem ich in meinem Geist diene am Evangelium von seinem Sohn, daß ich ohne Unterlaß euer gedenke Römer 1,9
Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.
1.Korinther 2,11-12

Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat. 1.Johannes 3,24

Nicht daß wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern daß wir tüchtig sind, ist von Gott, der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2.Korinther 3,5-6

Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. Römer 8,9-11

Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Fleisches tötet, so werdet ihr leben. Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, daß wir Gottes Kinder sind. Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, wenn wir denn mit ihm leiden, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden. Römer 8,13-17

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2.Timotheus 1,7

Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geist gegeben hat. 1.Johannes 4,13

 

Der Heilige Geist - unser Helfer für ein Leben im Geist

Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen, daß sie wachsen sollen wie Gras zwischen Wassern, wie die Weiden an den Wasserbächen. Jesaja 44,3-4
Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.
Hesekiel 36,27
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.
Sacharja 4,6
Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Joel 3,1-2
 

Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, daß er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, daß Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. Epheser 3,14-17
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Johannes 4,24
Ein "Leben im Geist durch Glauben" ist nur mit Hilfe des Heiligen Geistes möglich. Der Heilige Geist hat uns die Wiedergeburt gegeben, uns erneuert und wird dies in uns weiter fortführen, damit wir Jesus immer ähnlicher werden. Er ist unser Tröster, unser Helfer im Gebet, Er gibt uns Erkenntnis und Verständnis für das Wort Gottes, führt und leitet uns, Er gibt uns Kraft, Stärke, Mut und Gesundheit, mit Ihm haben wir Gemeinschaft und durch Ihn haben wir Gemeinschaft mit Gott und unseren Herrn Jesus Christus. Und nur über unseren "neuen Geist" haben wir Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist.
 

Der Heilige Geist ist uns gegeben

Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist. Römer 5,5

Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinheit, sondern zur Heiligung. Wer das nun verachtet, der verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der seinen heiligen Geist in euch gibt. 1.Thessalonicher 4,7-8
Der Heilige Geist ist uns gegeben. Wir haben den Heiligen Geist von Gott und Seinem Sohn Jesus als Tröster, Beistand und Helfer empfangen. Das bedeutet jedoch keinesfalls, daß wir auf den Heiligen Geist ein Anrecht haben, oder Ihn in Besitz nehmen könnten. Denn Er ist uns aus Gnade und Liebe gegeben, damit wir von Ihm bewahrt und in das Ebenbild Christi verwandelt werden. Wir gehören dem Heiligen Geist und nicht Er uns! Ihm gebührt die gleiche Liebe, Ehrfurcht und Demut unsererseits wie wir sie Gott und Jesus darbringen!

Der Heilige Geist wohnt in uns

Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den heiligen Geist, der in uns wohnt. 2.Timotheus 1.13-14
Durch den Heiligen Geist der in uns wohnt, haben wir den Geist Christi, und dadurch ist Christus in uns. Bringe dem Heiligen Geist mit deinem liebenden Herz Dankbarkeit und Freude für das, was Er an dir tut. Betrübe nicht den Heiligen Geist durch Weltlichkeit, Stolz, Unvergebenheit und dämpfe Ihn nicht, so bist du gesegnet und wirst für andere ein Segen sein.

 

Unser Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes

Wer aber dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm. Flieht die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, bleiben außerhalb des Leibes; wer aber Hurerei treibt, der sündigt am eigenen Leibe. Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe. 1.Korinther 6,17-20
 

Das Wirken des Heiligen Geistes in uns und an uns
Siehe auch den Artikel: Heiliger Geist / Das Wirken des Heiligen Geistes an uns und in uns

Wiedergeburt und Erneuerung durch den Heiligen Geist

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unsrer Hoffnung. Titus 3,4-7

Wir sind reingewaschen, geheiligt, gerecht durch den Heiligen Geist

Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes. 1.Korinther 6,11

Erkenntnis durch den Heiligen Geist

Und das ist sein Gebot, daß wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat. Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat. 1.Johannes 3,23-24
Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Johannes 14,26
Der Heilige Geist gibt uns die Erkenntnis, daß Gott und Jesus in uns sind. Durch die Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist sind Gott und Sein Sohn Jesu in uns, und wir in Ihnen. Hast du keine Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist so können  Gott und Sein Sohn Jesu auch nicht in dir sein, und du auch nicht in Ihnen.

Der Heilige Geist gibt Zeugnis unserm Geist

Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, daß wir Gottes Kinder sind. Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, wenn wir denn mit ihm leiden, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden. Römer 8,16-17

Der Heilige Geist gibt Weisheit und Offenbarung

… daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen. Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist und wie überschwenglich groß seine Kraft an uns, die wir glauben, weil die Macht seiner Stärke bei uns wirksam wurde, mit der er in Christus gewirkt hat. Epheser 1,17-20

Der Heilige Geist gibt uns Gaben

Über die Gaben des Geistes aber will ich euch, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit lassen. Ihr wißt: als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen. Darum tue ich euch kund, daß niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den heiligen Geist. Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will. 1.Korinther 12,1-11

 

Glauben

Glaube an Gott wurde den Menschen von Gott gegeben
Glauben an Gott und Vertrauen zu Gott ist dem Menschen bei seiner Erschaffung von Gott gegeben worden. Adam und Eva glaubten (vertrauten) Gott anfangs alles was Gott ihnen sagte und befolgten auch das Gebot das Gott ihnen gab:
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm issest, mußt du des Todes sterben. 1.Mose 2,16-17

Bis die Schlange, Satan der Verführer, auftrat und das Gebot Gottes in Frage stellte und log:
Sollte Gott gesagt haben? ...  Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist 1.Mose 3,1-4
Eva glaubte der Schlange und aß von der Frucht des Baumes der Erkenntnis und gab auch Adam davon. Die Folgen dieser Sünde (der Lüge glauben anstatt der Wahrheit Gottes) waren der leibliche Tod sowie der geistliche Tod (keine Gemeinschaft mehr mit Gott), und sie wurden aus dem Garten Eden vertrieben. Die ersten Nachkommen Adams und Evas glaubten noch an Gott, aber nur die wenigsten von ihnen hatten eine Vorstellung wie sie ihn anbeten konnten und welches Opfer Gott angenehm und wohlgefällig war. Sie lebten jetzt in der Erkenntnis, die sie von der Frucht des Baumes der Erkenntnis bekamen: Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. 1.Mose 3,22

Den Glauben an Gott hat der sündige Mensch verloren

Den Glauben an Gott hat der Mensch durch den Sündenfall und die eigenen Sünden nach und nach verloren. Sie lebten jetzt in der eigenen Erkenntnis und nicht mehr in der Erkenntnis Gottes.
Die eigene Erkenntnis des Menschen kann also Gutes vom Bösen unterscheiden, war und ist jedoch von sich aus (ohne Gott) nicht in der Lage das Gute zu vollbringen. Das Ergebnis können wir in der Bibel nachlesen und mit unseren Augen in dieser Welt sehen.

Jeder Mensch kann an etwas Glauben
Glauben haben wir alle. Aber es ist ein Glauben aus unserer eigenen Erkenntnis, und diese Erkenntnis kann keinen Glauben an Gott hervorbringen. Wir glauben jemanden, daß er sein Versprechen hält, weil wir ihm Vertrauen. Vertrauen haben wir zu jemanden, weil er bisher sein Versprechen eingehalten hat, weil er uns nahe steht, weil wir ihn lieben usw. Glauben ist also Glauben durch Erkenntnis, auch wenn wir das, an was wir glauben, noch nicht haben oder noch nicht sehen. Aus eigener Erkenntnis und Phantasie des Menschen entstanden viele Theorien, Philosophien und Religionen, die den Menschen kein heiles Leben brachten und bringen, sondern Not, Unterdrückung, Mord, Krieg und sogar geistige Verwirrung und Verirrung. Viele glaubten ihnen und gingen für ewig verloren:

Seht zu, daß euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus. Kolosser 2,8
 

Ohne Glauben und Vertrauen lebt der Mensch in Angst

Ohne Glauben und Vertrauen würden wir ein Leben in Angst haben. Viele Menschen haben jedoch Glauben und Vertrauen verloren, weil sie enttäuscht wurden und oftmals das Böse kennen gelernt haben. Sie leben in Angst, Depressionen und Neurosen, werden dadurch krank an Leib und Seele. Sie haben keine Hoffnung mehr für ihre Zukunft.
Glaube an Jesus Christus, denn Er enttäuscht dich nie. Er ist treu in allem, auch wenn wir untreu sind.

Ohne Glauben und Vertrauen an Gott ist der Mensch verloren
Es ist also von entscheidender Bedeutung wem wir glauben und was wir glauben. Gott glauben und vertrauen bedeutet ewiges Leben:

Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen; Offenbarung 21,3-4
Gott nicht glauben, und stattdessen unserer Erkenntnis glauben bedeutet den ewigen Tod:
Wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben. Römer 5,12
Ewiger Tod (der zweite Tod) bedeutet in Ewigkeit von der Herrlichkeit Gottes getrennt zu verbringen in Leid und Schmerzen. Lieber Leser, nehmen Sie Jesus Christus als Ihren Erlöser an bevor "die Zeit der Gnade Gottes" * zu Ende geht. Denn Gott wird über die gottlosen Menschen Gericht halten:
Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken. Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl. Offenbarung 20,12-15

* Siehe auch den Artikel:
"Jetzt ist die Zeit der Gnade, jetzt ist der Tag des Heils!"

 

Glaube an Gott und Seinem Sohn, der Weg zum wahren und ewigen Leben
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Johannes 14,6-7
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Johannes 11,25-26
Denn das ist der Wille meines Vaters, daß, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage. Johannes 6,40

Darum, wie der heilige Geist spricht (Psalm 95,7-11): »Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht, wie es geschah bei der Verbitterung am Tage der Versuchung in der Wüste, wo mich eure Väter versuchten und prüften und hatten doch meine Werke gesehen vierzig Jahre lang. Darum wurde ich zornig über dieses Geschlecht und sprach: Immer irren sie im Herzen! Aber sie verstanden meine Wege nicht, so daß ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht zu meiner Ruhe kommen.« Seht zu, liebe Brüder, daß keiner unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe, das abfällt von dem lebendigen Gott; sondern ermahnt euch selbst alle Tage, solange es »heute« heißt, daß nicht jemand unter euch verstockt werde durch den Betrug der Sünde. Denn wir haben an Christus Anteil bekommen, wenn wir die Zuversicht vom Anfang bis zum Ende festhalten.
Hebräer 3,7-
14

Durch Glauben haben Menschen Gottes Zeugnis empfangen

Trotz Unglauben der Welt hat Gott zu allen Zeiten sich Menschen bewahrt, die Glauben an Ihn hatten und Ihm glaubten:
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Durch diesen Glauben haben die Vorfahren Gottes Zeugnis empfangen. Durch den Glauben erkennen wir, daß die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, so daß alles, was man sieht, aus nichts geworden ist. Durch den Glauben hat Abel Gott ein besseres Opfer dargebracht als Kain; ... Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehe, ... Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, ...  Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben sollte; ... Durch den Glauben empfing auch Sara, die unfruchtbar war, Kraft, Nachkommen hervorzubringen trotz ihres Alters; denn sie hielt den für treu, der es verheißen hatte. ... Diese alle sind gestorben im Glauben und haben das Verheißene nicht erlangt, sondern es nur von ferne gesehen und gegrüßt und haben bekannt, daß sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind. Hebräer 11,1-13
Und was soll ich noch mehr sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich erzählen sollte von Gideon und Barak und Simson und Jeftah und David und Samuel und den Propheten. Diese haben durch den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit geübt, Verheißungen erlangt, Löwen den Rachen gestopft, des Feuers Kraft ausgelöscht, sind der Schärfe des Schwerts entronnen, aus der Schwachheit zu Kräften gekommen, sind stark geworden im Kampf und haben fremde Heere in die Flucht geschlagen. Hebräer 11,32-34
 

Der Glaube ist eine Gabe Gottes

Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen. Epheser 2,8-10
 

Glauben durch Gottes Zeugnis von seinem Sohn in uns

Dieser ist's, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut; und der Geist ist's, der das bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit. Denn drei sind, die das bezeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein. Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis doch größer; denn das ist Gottes Zeugnis, daß er Zeugnis gegeben hat von seinem Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn. Und das ist das Zeugnis, daß uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. 1.Johannes 5,6-12
 

Glauben durch Offenbarung Gottes

Er (Jesus) fragte sie: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. (Matthäus 16, 15-17)

Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 1.Korinther 2,10-12
 

Glauben durch das Zeugnis des Heiligen Geistes

Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir. Johannes 15,26
Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Johannes 14,26
 

Glauben, weil die Macht der Stärke Gottes bei uns wirksam wurde

… daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen. Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist und wie überschwenglich groß seine Kraft an uns, die wir glauben, weil die Macht seiner Stärke bei uns wirksam wurde, mit der er in Christus gewirkt hat. Epheser 1,17-20

Durch Glauben an die Macht Gottes werden wir bewahrt
... die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist, daß sie offenbar werde zu der letzten Zeit. 1.Petrus 1,5
Die Macht Gottes ist unbegrenzt. Glaube fest daran und du wirst bis an dein Lebensende von Gott in allem bewahrt werden. Die liebende Bewahrung Gottes ist mehr, als nur die körperliche Bewahrung. Auch die Bewahrung deines Glaubens, deiner Liebe zu Gott und Jesus, Bewahrung vor und in Versuchungen oder Anfechtungen, Bewahrung vor falschen Wegen, Bewahrung vor Bitterkeit, Überheblichkeit, Ungehorsam,
durch deinen Glauben. Gott hält dich sicher in Seiner Hand. Niemand kann dich aus Seiner Hand herausreißen. So kannst du sicheren Weges zur Seligkeit gelangen. Diese Seligkeit wird offenbar werden, zur letzten Zeit, wenn Jesus wiederkommt. Dann findet er dich wachend vor, rein und unbefleckt, mit guten Werken, und er wird dich loben und zu sich nehmen in Seine Herrlichkeit zum ewigen Leben im Reich Gottes.
Auch euch, die ihr einst fremd und feindlich gesinnt wart in bösen Werken, hat er nun versöhnt durch den Tod seines sterblichen Leibes, damit er euch heilig und untadelig und makellos vor sein Angesicht stelle; wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest, und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. Sein Diener bin ich, Paulus, geworden. Kolosser 1,21-23
 

Glaube ist ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr.11,1

Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! Johannes 20,29

Glauben aus Vertrauen zu Gott, Seinem Sohn und dem Heiligen Geist

Unser Glaube an Gott und Seinem Sohn Jesus Christus ist eine Gabe Gottes, durch Gottes Zeugnis und Offenbarung von seinem Sohn in uns durch den Heiligen Geist. Dies haben uns die vorherigen Bibelverse gezeigt. Wir haben Erkenntnis von Gott empfangen, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist, Er am Kreuz unsere Sünden gebüßt hat, den Tod für unsere Sünden und Schuld auf sich genommen hat und am dritten Tage wieder auferstanden ist.  Jeder wiedergeborene Christ hat dies bei seiner Wiedergeburt erlebt. Wir haben ein Zeugnis von Gott erhalten durch den Heiligen Geist. Ab diesem Moment können wir glauben.

Unsere Erfahrung der Wiedergeburt gibt uns Vertrauen zu Gott, Seinem Sohn und dem Heiligen Geist: »Den, der es verheißen hat, für treu halten« Hebr.11,11

Ist doch offenbar geworden, daß ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen. Solches Vertrauen aber haben wir durch Christus zu Gott. Nicht daß wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern daß wir tüchtig sind, ist von Gott, der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2.Korinther 3,3-6
Christus aber war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung festhalten. Hebräer 3,6
Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. Hebräer 10,35-36

Vertrauen zu Gott gibt uns Hoffnung, daß alle Verheißungen Gottes uns gegeben werden, auch wenn unsere Lebensumstände nicht danach aussehen. Wir glauben Gott, daß er sein Versprechen hält, weil wir ihm Vertrauen. Vertrauen haben wir zu Ihm, weil er uns nahe ist durch Jesus Christus in uns, und weil wir Seine Liebe in unserem Herzen haben, dadurch können auch wir Ihn lieben:

Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist. Römer 5,5

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Darin ist die Liebe bei uns vollkommen, daß wir Zuversicht haben am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe. Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht? Und dies Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, daß der auch seinen Bruder liebe. 1.Johannes 4,16-21

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Glauben ist auch Glauben durch Erkenntnis, auch wenn wir das, an was wir glauben, noch nicht haben oder noch nicht sehen.
 

Glaube dem Wort Gottes, denn Jesus ist das Wort Gottes

Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. Offenbarung 19,11-13
Unsere Erfahrung der Wiedergeburt gibt uns Glauben, daß das Wort Gottes wahr ist:

Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 1.Korinther 2,12
Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir Erstlinge seiner Geschöpfe seien. Jakobus 1,18

Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. … »aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« (Jesaja 40,6-8). Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist. 1.Petrus 1,23-25

 Am Anfang unserer Wiedergeburt verstehen wir vieles noch nicht was uns das Wort Gottes in der Bibel sagt und lehrt. Der Heilige Geist wird uns aber alles lehren:

 Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Johannes 14,26
Aus Liebe zu Jesus werden wir Sein Wort halten:
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Johannes 14,23
 

Das Wort Gottes ist Nahrung für deinen Geist und Glauben

Er (Jesus) aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« Matthäus 4,4
Er aber sprach: Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Lukas 11,28
Glaube dem Wort Gottes und lese täglich das Wort Gottes und das Wort Gottes wird deinen Glauben sowie deinen Geist  stärken und kräftigen. Nehme Jesus als Vorbild. Schon als 12 jähriger war Ihm die Nähe Seines Vaters und das Wort Gottes so wichtig, daß er im Hause Seines Vaters blieb, der Tempel in Jerusalem, während Seine Eltern schon auf dem Weg nach Hause waren. Als sie bemerkten, daß ihr Sohn nicht bei ihnen war, suchten sie Ihn und fanden Jesus im Tempel: Und es begab sich nach drei Tagen, da fanden sie ihn im Tempel sitzen, mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte. Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten sich über seinen Verstand und seine Antworten. Und als sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wißt ihr nicht, daß ich sein muß in dem, was meines Vaters ist? Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte. Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth und war ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen. Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen. Lukas 2,46-52
Lasse deinen Geist nicht verkümmern, denn sonst wird auch dein Glaube verkümmern. Wenn dein Geist und Glauben verkümmert ist, wirst du dem Bösen und der Sünde und Lüge dieser Welt nicht widerstehen können. Dadurch betrübst du den Heiligen Geist und Er wird sich von dir zurückziehen.

Fülle deinen neugeborenen Geist mit dem Wort Gottes, damit er nicht mit dem Geist dieser Welt gefüllt wird. Lese täglich in der Bibel, versäume nicht die Predigten und Glaubenskurse in deiner Gemeinde. Habe so viel wie möglich Gemeinschaft im Gebet mit Gott, Seinem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist, und auch Gemeinschaft mit deinen Geschwistern im Glauben. So wird dein neugeborener Geist und dein Glaube immer stärker und du wirst wie Jesus an Weisheit und Gnade bei Gott zunehmen. So kannst du ein Leben im Geist durch Glauben führen, und das Wort Gottes in deinem Leben umsetzen, also ein Täter des Wortes sein.
 

Das Wort Gottes ist dein Schild des Glaubens, Helm des Heils, das Schwert des Geistes

Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen. Epheser 6,16-18
Ergreife deinen Schild des Glaubens. Dein Schild ist das gesprochene Wort Gottes im Glauben, und der Böse wird dir nichts anhaben können. Nehme Jesus als Vorbild. Jesus ergriff Seinen Schild des Glaubens, als er von dem Bösen, Satan, versucht wurde. Das Wort Gottes war und ist auch Sein Helm des Heils und das Schwert seines Geistes: Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden. Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel zu ihm und dienten ihm. Matthäus 4,1-11
Satan der Versucher, der Teufel, versuchte Jesus mit dem Wort Gottes zu Fall zu bringen. Jesus widerstand dem Teufel durch das Wort Gottes. Satan versucht auch uns. Er flüstert uns ein:
Sollte Gott gesagt haben? In 1.Mose 3,1-4 verführte er so Eva und Adam. Der Versucher kennt das Wort Gottes, denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Korinther 11,14
Aber unser Verkläger wird verworfen: Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt, bis hin zum Tod. Offenbarung 12,10-11

Überwinde auch du den Verkläger durch das Wort Gottes und durch das am Kreuz vergossene Blut Jesus.
Da keiner von uns vollkommen ist, werden wir auch in unserem neuen Leben Sünden begehen. Bitte Gott und Jesus um Vergebung jeder dieser Sünden und vermeide, durch ein "Leben im Geist", die gleichen Sünden wieder zu begehen. Und n
ehme für jede Sünde das Blut Jesus in Anspruch, so wird der Verkläger scheitern, wenn er versucht dich vor Gott wegen deiner Sünde zu verklagen. Wenn du das Wort Gottes, das Schwert des Geistes kennst und gebrauchst, dann wirst du ihm einen Hieb versetzen und alle lügenhaften Argumente Satans zerschlagen, und er wird fliehen:
So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Jakobus 4,7-8

Widerstehen können wir dem Bösen nur mit unserer geistlichen Waffenrüstung: mit dem Schild des Glaubens, dem Helm des Heils, dem Schwert des Geistes, das Wort Gottes, und mit dem Panzer der Gerechtigkeit. Unsere Gerechtigkeit ist Jesus Christus. Er hat uns gerecht gemacht durch Sein vergossenes Blut. Seine Gerechtigkeit wird uns von Gott zugerechnet. Jesus hat uns auch dadurch gerecht gemacht, daß er den Tod, den wir für unsere Schuld und Sünden zu erwarten hatten, auf Sich genommen hat.

 

Glaube wie ein Senfkorn

Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein. Matthäus 17,20
 Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben! Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen. Lukas 17,5-6

Auf die Bitte der Jünger: Stärke uns den Glauben!, sprach Jesus: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr ... Im Gleichnis "Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn" erkennen wir auch, was das Gleichnis "Glauben so groß wie ein Senfkorn" bedeutet:

Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, so daß die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen. Matthäus 13,31-32

Und er sprach: Womit wollen wir das Reich Gottes vergleichen, und durch welches Gleichnis wollen wir es abbilden? Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist's das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden; und wenn es gesät ist, so geht es auf und wird größer als alle Kräuter und treibt große Zweige, so daß die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können. Markus 4,30-32

Unser Glaube braucht nicht groß und stark zu sein um Berge zu versetzen, sondern nur "so groß wie ein Senfkorn". "Das kleinste unter allen Samenkörnern" muß allerdings erst gesät werden um aufzugehen und zu wachsen. So auch mit unserem kleinen Anfangsglauben. Dieser kleine Glaube glaubt dem Wort Gottes. Wir säen das Wort Gottes im Glauben aus, indem wir über die Berge unserer Nöte, Sorgen und Probleme das Wort Gottes aussprechen, und glauben, daß sich dieses Wort Gottes auch erfüllen wird, weil Gott es uns verheißen hat:
Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und läßt wachsen, daß sie gibt Samen, zu säen, und Brot, zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende. Jesaja 55,10-11

Die Kraft, das aus dem Wort Gottes etwas Großes wird, hat Gott in sein Wort hineingelegt. Er bewässert auch das von uns ausgesäte Wort, so daß es aufgeht und selbst harte Bodenkruste mit Leichtigkeit durchbricht. Es treibt große Zweige unter deren Schutz du sicher vor versengender Glut des Widersachers bist. Glauben und nicht zweifeln, sowie im Gebet bitten, so werden wir es empfangen:
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen.
Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen. Matthäus 21,20-22

 

Unser Glaube muß wachsen und kräftig werden

Nach unserer Wiedergeburt ist unser Glaube noch klein, wir sind ein Anfänger im Glauben. Unser Glaube muß wachsen und kräftig werden um ein "Leben im Geist" führen zu können, den Versuchen widerstehen zu können, ein siegreiches Leben führen zu können und um zur Vollendung unseres Glaubens zu kommen. So wie wir nach unserer natürlichen Geburt auf die Hilfe unserer leiblichen Eltern angewiesen sind, so sind wir auch nach unserer Wiedergeburt auf die Hilfe unserer geistlichen Eltern angewiesen. Unsere geistlichen Eltern sind Gott, Jesus und der Heilige Geist, aber auch unsere Geschwister im Herrn Jesus, im besonderen die uns zu Gott geführt haben.

So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, damit ihr durch sie zunehmt zu eurem Heil, da ihr ja geschmeckt habt, daß der Herr freundlich ist. Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. 1.Petrus 2,1-5
Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, daß man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre, und daß man euch Milch gebe und nicht feste Speise. Denn wem man noch Milch geben muß, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit, denn er ist ein kleines Kind. Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben und Gutes und Böses unterscheiden können. Hebräer 5,12-14
Bei
unserer Wiedergeburt haben wir geschmeckt, daß der Herr freundlich ist. Diese erfahrene Freundlichkeit, die Liebe Jesus, ist die vernünftige lautere Milch nach der wir begierig sein sollen. Paulus schreibt im Hebräerbrief, daß diese Milch die Anfangsgründe der göttlichen Worte sind. Durch diese vernünftige lautere Milch können wir im Glauben zu unserem Heil zunehmen, so daß uns dann auch feste Speiße gegeben werden kann.
Darum wollen wir jetzt lassen, was am Anfang über Christus zu lehren ist, und uns zum Vollkommenen wenden; wir wollen nicht abermals den Grund legen mit der Umkehr von den toten Werken, mit dem Glauben an Gott, mit der Lehre vom Taufen, vom Händeauflegen, von der Auferstehung der Toten und vom ewigen Gericht.
Hebräer 6,1-2
Die feste Speiße ist also uns zum Vollkommenen hin zu wenden durch das Wort der Gerechtigkeit.

Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. 2Petr 3,18
Wir haben aber die Hoffnung, daß wir, wenn euer Glaube in euch wächst, nach dem Maß, das uns zugemessen ist, überschwenglich zu Ehren kommen.
2.Korinther 10,15

Wir müssen Gott allezeit für euch danken, liebe Brüder, wie sich's gebührt. Denn euer Glaube wächst sehr, und eure gegenseitige Liebe nimmt zu bei euch allen. 2. Thessalonicher 1,3

Ich danke meinem Gott allezeit, wenn ich deiner gedenke in meinen Gebeten - denn ich höre von der Liebe und dem Glauben, die du hast an den Herrn Jesus und gegenüber allen Heiligen -, daß der Glaube, den wir miteinander haben, in dir kräftig werde in Erkenntnis all des Guten, das wir haben, in Christus. Philemon 1,4-6

 

Der Glaube bewirkt Geduld

Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt, und wißt, daß euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Die Geduld aber soll ihr Werk tun bis ans Ende, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und kein Mangel an euch sei. Jakobus 1,2-4

 

Der Glaubende hat ein gereinigtes Herz

… und er hat keinen Unterschied gemacht zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen gereinigt hatte durch den Glauben. Lukas 15,9

 

Der Gerechte wird aus Glauben leben

Denn darin wird offenbart  welche kommt aus Glauben in Glauben;* wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.« Römer 1,17
*Wörtlich: »Denn die Gerechtigkeit Gottes wird in ihm offenbart aus Glauben zum Glauben«.
"Glauben in Glauben", "Glauben zum Glauben": Es ist ein Glaube, der erst möglich ist durch den (in dem) Glauben, der uns bei der Widergeburt von Gott durch den Heiligen Geist gegeben ist.
Siehe auch:
Glauben aus Vertrauen zu Gott, Seinem Sohn und dem Heiligen Geist

So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Römer 3,28
Paulus schreibt im Römerbrief: "der Mensch wird gerecht ... allein durch den Glauben. Wie uns der nächste Vers zeigt ist
"die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt", die Gerechtigkeit des Reiches Gottes nach der wir trachten sollen: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. Matthäus 6,33
Diese Gerechtigkeit können wir aus uns heraus nie erfüllen. Nur der Glaube an Jesus Christus macht uns nun gerecht. Er hat alle Gerechtigkeit für uns erfüllt. Seine Gerechtigkeit wird dem an Ihn Glaubenden von Gott aus Gnade zugerechnet:
Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,*
*Wörtlich: »Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit verloren, die Gott ihnen zugedacht hatte.«
und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden in der Zeit seiner Geduld, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, daß er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.
Römer 3,2
2-26

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, damit, wie geschrieben steht (Jeremia 9,22-23):  »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!« 1.Korinther 1,30-31
Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt. 2.Korinther 5,21
 

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat

Wer glaubt, daß Jesus der Christus ist, der ist von Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der von ihm geboren ist. Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, daß Jesus Gottes Sohn ist? 1.Johannes 5,1-5

Wer glaubt, daß Jesus Gottes Sohn ist und von Gott geboren (wiedergeboren) ist, der überwindet die Welt. Wie bei vielen Verheißungen und Aussagen in Bibelversen, muß man den gesamten Bibelabschnitt und die dort angegebenen Verweise mit einbeziehen. Die Liebe zu Gott, der uns geboren hat, die Liebe zu Jesus, von dem wir geboren sind, und Liebe zu unseren Glaubensgeschwistern ist eine Voraussetzung um überhaupt überwinden zu können.
... laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1.Johannes 3,18
Die Tat der Liebe ist in den obigen Versen: ...
daß wir seine Gebote halten.
 

Glauben bringt Lohn

Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt. Hebräer 11,6

 

Zeichen folgen denen, die da glauben

Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.

Wir Kinder Gottes glauben Jesus und seinem Wort, können aber nicht von uns behaupten, daß uns alle diese Zeichen auch auf unserem Glaubensweg folgen. Nicht jeder hat die Gabe böse Geister auszutreiben, in neuen Zungen zu reden. Kranke zu heilen.
Jesus hat jedoch in
Markus 16,17-18 Seine Verheißungen allen, die da glauben, zugesagt. Im Kontext dieser Bibelverse macht Jesus keine Einschränkungen. Wir dürfen und sollen darauf Vertrauen, daß Jesus Seine Zusagen hält. Wenn wir diese speziellen Verheißungen nicht haben, oder nur einige davon, dann liegt es an uns, daß wir diese noch nicht empfangen haben, oder  schon empfangen haben, aber diese nicht in uns erweckt worden sind und brach liegen:

Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, daß du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände. Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2.Timotheus 1.6-7

 

Erwecke die Gaben Gottes, die schon in Dir gelegt sind. Lebst du im Geist und im Glauben, so weißt du, was dir von Gott geschenkt ist:

Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 1.Korinther 2,12
Habe Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist und dämpfe Ihn nicht:
Den Geist dämpft nicht. Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt. Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 1.Thessalonicher 5:19-23
 

Jedem wird gegeben, wie der Heilige Geist will. Paulus schreibt dazu:
In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will. 1.Korinther 12,1-11
Der Heilige Geist liebt dich wie
Gott, dein Vater. Er sorgt für dich und ist besorgt um dich. Er gibt gerne. Er wird jedoch aus Liebe dir nicht eine Gabe geben, die dich überfordert, oder wenn du noch nicht die Reife besitzt, um eine Gabe nach Seinem Willen ein zusetzten.
Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. Hebräer 10,35-36

 

Lebe im Geist durch Glauben: Richte deinen Blick mehr auf Jesus aus, habe mehr Gemeinschaft im Gebet mit Ihm, setze Jesus an die erste Stelle deines Lebens, liebe Jesus wieder mit deiner ersten Liebe, handele und lebe nach Seinem Wort, achte auf deine Worte, achte deine Glaubensgeschwister, dann wirst du überschwenglich von Seiner Fülle empfangen, und die Welt wird erkennen, daß Jesus dich gesandt hat.

 

Unser Glaubensziel

Unser Glaubensziel ist nicht nur das ewige Leben bei Gott und seinem Sohn Jesus Christus zu bekommen, sondern auch unbefleckt und rein, sowie mit guten Werken vor unserem Gott befunden zu werden:

Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit. 1.Petrus 1,8- 9

Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. Hebräer 2,1
Wir sind in dieser sündigen, finsteren Welt mancherlei Anfechtungen und Versuchungen ausgesetzt, denen  wir täglich neu widerstehen müssen um unserem Glaubensziel immer näher zu kommen. Ein Schlüssel hierzu ist „ein Leben im Geist durch Glauben“ zu führen. Denn nur durch unseren Geist können wir Gemeinschaft mit Gott, dem Vater, Gott, dem Sohn und Gott, dem Heiligen Geist haben. Durch Glauben sind wir gerechtfertigt und durch Glauben ist uns alles möglich.
 

Das Glaubensziel: Vollkommenheit

Nicht, daß ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, daß ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus. Wie viele nun von uns vollkommen sind, die laßt uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren. Nur, was wir schon erreicht haben, darin laßt uns auch leben. Folgt mir, liebe Brüder, und seht auf die, die so leben, wie ihr uns zum Vorbild habt. Philipper 3,12-17
 

Der Glaube muß als echt befunden werden

Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, damit euer Glaube als echt und viel kostbarer befunden werde als das vergängliche Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus. Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit. 1.Petrus 1,6-9

Er aber kennt meinen Weg gut. Er prüfe mich, so will ich erfunden werden wie das Gold. Hiob 23,10
Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,10-24

Bist du mancherlei Anfechtungen ausgesetzt? Dann zweifle nicht daran, daß du von Gott geliebt bist. Trotz allen widrigen Umständen, vielleicht auch Verfolgungen ist Gott mit dir. Niemand und nichts kann dich aus der Hand deines liebenden Vaters herausreißen. Habe Glauben und Geduld. Jesus dein Erretter ist dein fester Grund. Er wird eingreifen und dir den Sieg geben. Er wird deine Traurigkeit in Freude und Jubel verwandeln. Du hast Glauben bewiesen und dein Glaube ist als echt und viel kostbarer als das vergängliche Gold befunden worden.
Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wißt, daß eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
1. Korinther 15,57-58
Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch ausstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. Freut euch an jenem Tage und springt vor Freude; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn das gleiche haben ihre Väter den Propheten getan. Lukas 6,21-23
Ihr Lieben, laßt euch durch die Hitze nicht befremden, die euch widerfährt zu eurer Versuchung, als widerführe euch etwas Seltsames, sondern freut euch, daß ihr mit Christus leidet, damit ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben mögt. Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens Christi willen, denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch. 1.Petrus 4,12-14
 

Unseren Glauben prüfen

Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wärt ihr ja untüchtig. 2. Korinther 13,5
Du hast das Zeugnis von Gott in dir, daß Jesus Gottes Sohn ist. Und dieses Zeugnis gibt dir die Gewißheit, daß Gott dir das ewige Leben gegeben hat. Wenn du dir sicher bist, daß du dieses Zeugnis hast, so ist dein Glaube echt und du stehst im rechten Glauben!
Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis doch größer; denn das ist Gottes Zeugnis, daß er Zeugnis gegeben hat von seinem Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn. Und das ist das Zeugnis, daß uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
1.Johannes 5,9-12
Dein Herz und dein Geist geben Zeugnis, ob du im rechten Glauben stehst, und ein Täter des Glaubens bist:

Meine Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. Daran erkennen wir, daß wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, daß, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge. Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so haben wir Zuversicht zu Gott, und was wir bitten, werden wir von ihm empfangen; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist. Und das ist sein Gebot, daß wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat. Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat. 1.Johannes 3,18-24
 

 Weitere Bibelverse zum Glauben

Und ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern; und mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern  in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft. 1.Korinther 2,3-5

Weil wir aber denselben Geist des Glaubens haben, wie geschrieben steht (Psalm 116,10): »Ich glaube, darum rede ich«, so glauben wir auch, darum reden wir auch; denn wir wissen, daß der, der den Herrn Jesus auferweckt hat, wird uns auch auferwecken mit Jesus und wird uns vor sich stellen samt euch. 2.Korinther 4,13-14

 

Zum: Vorwort
Zurück zur Seite
Glaubensgrundlagen / Leben im Geist durch Glauben

Weiterführende Artikel:
Heiliger Geist
/ Das Wirken des Heiligen Geistes an uns und in uns
Die biblische Taufe
/
2. Die Taufe mit dem Heiligen Geist

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 25.12.2005)