Beten, Bitten & Vollmacht
im Namen Jesu

Beten & Bitten im Namen Jesus
Die Namen Jesu
Warnung und Mahnung vor Missbrauch des Namen Gottes und Jesus
Weitere Themen hierzu

Vollmacht im Namen Jesu Christi
Bibelstellen zu "im/durch den Namen Jesus"
Zurück zur Seite: Gebete

Beten & Bitten im Namen Jesus
Im Neuen Testament gibt es die Aufforderung "im Namen Jesu" zu beten. Dazu fordert Jesus seine Jünger in Johannes 14,13ff und 16,23ff selbst auf. Das macht deutlich, in wessen Vollmacht wir bitten. Wir bitten, weil wir in Jesus einen Fürsprecher haben. Aufgrund dessen, was Jesus für uns getan hat, dürfen wir bitten.
Darüber hinaus ist "Jesus" (was im Deutschen soviel heißt, wie "der Herr hilft") für alle Menschen der Name geworden, in dem sie Gottes Gnade und Barmherzigkeit anrufen dürfen, weil er sich für sie geopfert hat (Apostelgeschichte 4,10-12).

Im Namen Jesu beten heißt, dass man nicht auf Grund eigener Kraft und Verdienste vor Gott kommt, sondern auf Grund der vollbrachten Erlösung Jesu Christi, mit der einzigen Hoffnung, um Jesu willen erhört zu werden.

Wir lesen in der Bibel vom Versprechen Gottes, dass jeder, der den Namen Jesus Christus anruft, gerettet wird (Römer 10,9-14). Es wird aber auch klar, dass es nicht um irgendein Gebet zu irgendeinem Gott geht, sondern dass Glaube an diesen Gott da sein muss, bevor man zu ihm beten kann. Dieser Glaube wiederum kommt aus der Verkündigung des Wortes Gottes, im Besonderem aus der Verkündigung der Botschaft von Jesus Christus.

Das Wort Gottes spielt also eine wesentliche Rolle beim Beten. Unsere Beziehung zu Gott soll ja kein toter Monolog sein, sondern ein lebendiger Dialog, wobei es besonders wichtig ist, dass wir uns Gottes Argumente/Aussagen sehr gut und genau anhören und dann darauf eingehen. Also wird nicht jedes Gebet jedes Menschen erhört, sondern die Gebete jener Menschen, die bereit sind, sich von Gott etwas sagen zu lassen und darauf entsprechend zu antworten.

Die Namen Jesu
In der Bibel wird der Sohn Gottes, Jesus Christus, mit folgenden Namen genannt:
Immanuel, Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens, Sohn des Menschen, Christus, Bräutigam, Lamm Gottes, Messias, Sohn Gottes, König Israels, Brot des Lebens, lebendige Brot, Licht des Lebens, Licht des Welt, die Tür, der gute Hirte, die Auferstehung und das Leben, Lehrer und Herr, der Weg, die Wahrheit, das Leben, der wahre Weinstock, Herr der Herrlichkeit, Fels, Haupt, Machthaber, König der Könige, Herr der Herren, Urheber der Rettung, Hoherpriester, Anfänger und Vollender des Glaubens, der große Hirte, der lebendige Stein, Eckstein, Hirte und Aufseher unserer Seelen, Oberhirte, der treue Zeuge, Erstgeborene der Toten, Fürst der Könige der Erde, Alpha und Omega, der Allmächtige, Löwe, Wurzel Davids, Treu und Wahrhaftig, Das Wort Gottes, König der Könige, Herr der Herren, Wurzel und Geschlecht Davids, Morgenstern.
Wenn wir im Namen Jesus beten und bitten, sollten wir uns bewusst sein, welche wunderbare, vollmächtige, erhabene und göttliche Namen Jesus von Gott, dem Vater, erhalten hat. Jeder dieser Namen zeigt uns die Herrlichkeit unseres Herrn und Erlösers und die unermessliche Vielfalt seines Wirkens:
Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 28,18) | ... damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen. (Phil. 2,10)
Die Bibelstellen zu den Namen Jesus
Bibelverse zu den Namen Jesus
1. Als normaler Text:
Bibelverse zu den Namen Jesus Christus
2. Im Grafik-Layout (30 Seiten):
Bibelverse zu den Namen Jesus Christus (30 Layout-Seiten)

Warnung und Mahnung vor Missbrauch des Namen Gottes und Jesus
"Wir dürfen also im Namen Jesus beten - aber nicht als magische Formel!"
Gott oder sein Sohn Jesus Christus werden solche Gebete nicht erhören. Das Wort Gottes warnt deutlich davor, seinen Namen als eine bloße Zauberformel zu verwenden und zu missbrauchen:
1. Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter! (Matthäus 7,21-23)

2. Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt, die sein sind; und: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit! (2.Tim 2,19)

3. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. (2.Mose 20:5-7)

4. Und du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht entweihen. Ich bin der HERR. (3.Mose 18,21)
5. ... wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten. (5.Mose 18,22)
6. ... daß du diesen herrlichen und furchtbaren Namen, den HERRN, deinen Gott, fürchtest. (5.Mose 28,58)

Zu 1.: Wer sind diese zu denen Jesus sagt: "Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter! "?
Obwohl Jesus diese noch nie gekannt hat, haben sie im Namen Jesus geweissagt, böse Geister ausgetrieben, viele Wunder getan. In der Bibel werden keine Aussagen darüber gemacht wer diese sind.
Im Kommentar zum Neuen Testament von W. MacDonald steht:
Der Herr Jesus warnt vor Menschen, die fälschlicherweise bekennen, ihn als Retter anzuerkennen, sich jedoch nie bekehrt haben. Nicht jeder, der Jesus »Herr, Herr« nennt, »wird in das Reich der Himmel eingehen«. Nur die den Willen Gottes tun, werden in das Reich kommen. Der erst Schritt, den Willen Gottes zu tun, ist, an den Herrn Jesus zu glauben (Joh 6,27). Am Tage des Gerichtes, wenn viele Ungläubige vor Jesus stehen werden ( Offb 20,11-15), werden viele ihn daran erinnern, daß sie geweissagt, Dämonen ausgetrieben oder viele Wunderwerke getan haben und zwar in seinem Namen. Aber ihre Einsprüche werden vergeblich sein. Jesus wird ihnen erklären müssen, daß er sie nie gekannt oder als sein Eigentum anerkannt hat. Aus diesen Versen können wir lernen, daß nicht alle Wunder göttlicher Natur sein müssen, und daß nicht alle Wundertäter göttliche Vollmacht haben. Ein Wunder bedeutet nur, daß übernatürliche Kräfte am Werk sind. Die Mächte können göttlichen oder satanischen Ursprungs sein. Satan kann seine Anhänger dazu ermächtigen, Dämonen zeitweilig auszutreiben, um die Illusion zu schaffen, daß das Wunder göttlich ist. Er entzweit sich in diesem Falle nicht mit sich selbst, sondern plant für die Zukunft eine noch schlimmere Besessenheit durch Dämonen.

Weitere Themen hierzu:
Sollen wir den Namen Gottes im Gebet verwenden?
Hört Gott nur, wenn er mit genauem Namen angesprochen wird?
Der Name Gottes und seines Sohnes

Beginne das Beten mit Lobpreis Gottes:

Vollmacht im Namen Jesu Christi
Aus "WORTERKLÄRUNGEN zur Lutherbibel 84":
Der Name Jesu ist von seiner Person nicht zu trennen. Was "im Namen« Jesu Christi" geschieht, geschieht in der Vollmacht der Person Jesu Christi; er selber, der auferstandene Herr, ist darin am Werk (Apg 3,6; 3,12-16; 4,10; 4,12). Wenn die christliche Taufe »auf den Namen Jesu Christi« erfolgt (2,38), so wird der Täufling damit Jesus, seinem Herrn, als Eigentum übergeben und unter seinen Schutz gestellt.

Vollmächtiges Handeln und Wirken im Namen Jesu muss also mit dem Willen Jesus übereinstimmen, da nur so der Herr mit am Werk sein wird. Andernfalls wird Jesus uns tadeln, für unser eigenmächtiges Handeln und Wirken in seinem Namen. Wir werden Unglaubwürdig wenn unser Handeln und Wirken im Namen Jesu keine Erfolge bringen, und die Menschen, für die wir  im Namen Jesu gebetet haben (für Heilung, Befreiung), werden frustriert, wenn die erwartete Heilung oder Befreiung nicht eintritt. Es kann sogar dazu kommen, dass diese Menschen zu dem Schluss kommen, dass Jesus sie nicht heilen oder befreien will.
Wir sollten deshalb vor jedem Handeln und Wirken
im Namen Jesu im Gebet Jesus bitten, uns zu zeigen, ob dies auch sein Wille ist, der richtige Zeitpunkt ist, und welche Dinge vorher bereinigt werden müssen, z.B.: Unvergebenheit, Sünde, Zweifel, Unglauben, Sorgen, Zank, Neid, Hader, Weltlichkeit, üble Nachrede, Verleumdung, Aufgeblasenheit, Unordnung, Unreinheit, Unzucht, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Eifersucht, Zorn, Zwietracht, Spaltungen (2. Kor. 12, 20-21, Der Brief des Paulus an die Gal. 5, 20-21).
Umkehr, Buße, die Bitte an den Herrn um Vergebung, seine/n Geschwistern und Mitmenschen vergeben und um Vergebung bitten, Wiedergutmachung sind notwendig damit der Herr wirken kann.

Vollmächtiges Handeln und Wirken im Namen Jesu bedarf einer persönlichen Beziehung zu Gott und seinem Sohn durch tägliches Gebet (Eph. 6, 18) mit Danksagung (Phil. 4, 6) und Lobpreis, sowie ein Leben im Heiligen Geist.

 Auch die nachfolgend aufgeführten Bibelverse geben uns einen Anhalt darüber, welches Handeln und Wirken im Namen Jesu mit dem Willen Jesus übereinstimmen.

Bibelstellen zu "im/durch den Namen Jesus": Bitten, Vollmacht, Taufen, Kranke heilen, Verkündigen, anrufen, Leben, Werke tun, Geheiligt und Gerechtfertigt, Danken, Zuflucht suchen, loben, Hilfe, Segnen, Dienst

Bitten im Namen Jesu ist eine Verheißung, bei der uns Jesus zusagt, dass er das tun wird, was wir ihn bitten:
"Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird. Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun." (Joh. 14,13-14)
"Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist." (Joh. 16)

Vollmacht im Namen Jesu:
"Durch die, die zum Glauben kommen, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben ... und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden." (Mk 16)
Petrus aber sprach: Silber und Gold besitze ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers: Geh umher! (Apg. 3,6)
Mit welcher Kraft oder in wessen Namen hast du das getan? Da sagte Petrus: Im Namen Jesu Christi, den ihr gekreuzigt habt und den Gott von den Toten auferweckt hat. Durch ihn steht dieser Mann gesund vor euch. (Apg. 4, 7-10)
Paulus aber wurde unwillig, wandte sich um und sprach zu dem Geist: Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren! Und er fuhr aus zu derselben Stunde. (Apg. 16,18)
Und David antwortete dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Krummschwert. Ich aber komme zu dir mit dem Namen des HERRN der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels, den du verhöhnt hast. (1.Sam 17,45)

Taufen im Namen Jesu:
Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. (Apg. 2,38)
Und er befahl, daß sie getauft würden im Namen Jesu Christi. (Apg. 10,48)

Kranke heilen im Namen Jesu:
Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn. (Jak 5,14)

Verkündigen im Namen Jesu:
Als sie aber dem Philippus glaubten, der das Evangelium vom Reich Gottes und dem Namen Jesu Christi verkündigte, ließen sie sich taufen, sowohl Männer als auch Frauen. (Apg. 8,12)
Barnabas aber nahm ihn und brachte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf dem Weg den Herrn gesehen habe und daß der zu ihm geredet und wie er in Damaskus freimütig im Namen Jesu gesprochen habe. (Apg. 9,27)
Denn den Namen des HERRN rufe ich aus: Gebt Ehre unserm Gott! (5.Mose 32,3)

Den Namen Jesu (des Herrn) anrufen:
... und er baute dort dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an (1.Mose 12,8)
Da stieg der HERR in der Wolke herab, und er trat dort neben ihn und rief den Namen des HERRN
(2.Mose 34,5)
Preist den HERRN, ruft seinen Namen an, macht unter den Völkern kund seine Taten! (1.Chr 16,8 V. 8-22: Ps 105,1-15)
Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird errettet werden. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, die der HERR berufen wird. (Joel 3,5)
Und es wird geschehen: jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden. (Apg 2,21)
... "denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden." (Röm 10,13)

Leben im Namen Jesu (des Herrn):
Ja, alle Völker leben, ein jedes im Namen seines Gottes. Wir aber leben im Namen des HERRN, unseres Gottes, für immer und ewig. (Mi 4,5)
So werde ich sie stark machen in dem HERRN, und in seinem Namen werden sie leben, spricht der HERR. (Sach 10,12)

Werke tun im Namen Jesu (des Herrn):
Und alles, was ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, und sagt Gott, dem Vater, Dank durch ihn! (Kol 3,17)

Geheiligt und Gerechtfertigt durch den Namen Jesu (des Herrn):
Und das sind manche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes. (1.Kor 6,11)

Danken im Namen Jesu (des Herrn):
Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank im Namen unseres Herrn Jesus Christus! (Eph 5,20)

Zuflucht suchen im Namen Jesu (des Herrn):
Und ich werde in deiner Mitte ein demütiges und geringes Volk übriglassen, und sie werden beim Namen des HERRN Zuflucht suchen. (Zef 3,12)

Den Namen Jesu (des Herrn) loben:
Halleluja! Lobt, ihr Knechte des HERRN! Lobt den Namen des HERRN! (Ps 113,1)
Sie sollen loben den Namen des HERRN! Denn allein sein Name ist hoch erhaben, seine Hoheit ist über Erde und Himmel! (Ps 148,13)
Und ihr werdet genug essen und satt werden und werdet den Namen des HERRN, eures Gottes, loben, der Wunderbares an euch getan hat. Und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden. (Joel 2,26)

Hilfe durch den Namen Jesu (des Herrn):
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat! (Ps 124,8)

Segnen im Namen Jesu (des Herrn):
In jener Zeit sonderte der HERR den Stamm Levi dazu aus, die Lade des Bundes des HERRN zu tragen, vor dem HERRN zu stehen, um seinen Dienst zu verrichten und in seinem Namen zu segnen, bis auf diesen Tag (5.Mose 10,8)
Und als David die Darbringung der Brandopfer und der Heilsopfer beendet hatte, segnete er das Volk im Namen des HERRN der Heerscharen. (2.Sam 6,18)

Dienst im Namen Jesu (des Herrn):
Denn ihn hat der HERR, dein Gott, aus allen deinen Stämmen erwählt, damit er dastehe, um den Dienst im Namen des HERRN zu verrichten, er und seine Söhne, alle Tage (5.Mose 18,5)

Zurück zur Seite: Gebete

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 04.11.2005)